Landjugend - die größte Jugendorganisation im ländlichen Raum

Mit unglaublichem Einsatz, Ideenreichtum und Engagement beleben unsere Mitglieder und Ortsgruppen unsere Gemeinden und leisten einen unvergleichbaren Einsatz für die Gesellschaft. Wir beschäftigen uns mit aktuellen Themen, probieren Neues, sind uns aber auch unseren Wurzeln bewusst und halten unsere Bräuche und Traditionen hoch. Dies ist das Erfolgsrezept, welches seit 73 Jahren aktiv in der Landjugendarbeit in Oberösterreich gelebt wird.

Stephan Eichelsberger, Landesleiter

"A gemeinsama Weg und a guade Zeit" - Genau das ist Landjugend für über 23.000 Mitglieder in Oberösterreich. Damit all unsere Mitglieder "a guade Zeit" bei der Landjugend verbringen können, braucht es nicht nur Motivation seitens dieser, sondern auch viel Herzblut und Engagement, das unsere über 2.600 Funktionär:innen in die Landjugend investieren. Danke, für diesen unbezahlbaren Einsatz!

Julia Breitwieser, Geschäftsführerin

Ich freue mich schon auf das Landjugendjahr 2024, wenn wir mit dem internationalen Jahresthema einen Blick über den Tellerrand ins Ausland werfen. Gespannt bin ich zudem auf die genialen Projekte, welche unsere Orts- und Bezirksgruppen wieder umsetzen werden. Nicht nur durch die Projektarbeit, sondern auch durch das tägliche Wirken der Landjugend-Gruppen wird ein wichtiger Beitrag zum Leben am Land geleistet und das Engagement unserer Jugend für den ländlichen Raum bewiesen.

David Schasching, Landesleiter-Stv.

Im Rahmen des diesjährigen Jahresthema „Grenzgenial – Landjugend international“ werden bestimmt wieder spannende Projekte, Veranstaltungen und kreative Ideen von unseren Bezirks- & Ortsgruppen entstehen. Ein besonderes Highlight wird der Landeskochwettbewerb sein, bei dem jeder Bezirk seine Kochkünste unter Beweis stellen kann. Ich freue mich auf ein aufregendes neues Landjugendjahr im Landesvorstand, gespickt mit neuen Herausforderungen und Bekanntschaften.

Carmen Friesenecker, Landesleiterin-Stv.

Das heurige Jahresthema „Grenzgenial – Landjugend international“ bietet die Chance Landjugendgruppen weit über die Landesgrenzen hinaus kennenzulernen. Ich freue mich auf viele Aktivitäten und Veranstaltungen, die daraus entstehen und unser Landjugendprogramm noch vielfältiger gestalten.

Andreas Stieger, Landesleiter-Stv.

Miteinander, motiviert und engagiert. Diese drei Schlagwörter beschreiben die Landjugendarbeit. Gemeinsam arbeiten wir an Projekten und gestalten ein einzigartiges Freizeitprogramm für Jugendliche im ländlichen Raum. Bei der Landjugend kann jeder seine Persönlichkeit weiterentwickeln und Freundschaften fürs Leben schließen.

Brigitte Meingassner, Landesleiterin

Quer über ganz Oberösterreich verteilt stehen die Landjugendgruppen für ehrenamtliches Engagement, Gemeinschaftsgefühl und Veranstaltungen, die das Gemeindeleben im ländlichen Raum fördern. Zusätzlich dazu bieten wir unseren Mitgliedern das gesamte Jahr über die Möglichkeit unser vielseitiges Bildungsprogramm zu besuchen. Egal ob Kochkurse, Rhetorikworkshops, Funktionärsschulungen oder unsere Agrarbildungstage - die Landjugend bietet für jedes Mitglied die Möglichkeit sich weiterzubilden.

Dominik Grad, Landesleiter-Stv.

Habt ihr schon von unserem neuen Vorhaben gehört? Das absolute Landjugend Highlight im Jahr 2025! Wir organisieren für alle Landjugendmitglieder von 25. bis 27. Juli 2025 ein Festival am Leitner-Gut in Ort im Innkreis. Wir sind beim Vorbereiten und werden für euch ein grenzgeniales Programm auf die Beine stellen. Also nehmt eure Kalender raus und speichert euch dieses einzigartige Wochenende ein!

Christina Kinast, Landesleiterin-Stv.

Persönlichkeitsbildung, Erhaltung von Tradition und Brauchtum sowie sinnvolle Freizeitgestaltung sind nur ein paar der Ziele, die wir als Landjugend Oberösterreich in unserem vielfältigen Jahresprogramm verfolgen. Mit viel Engagement von 23.000 Mitgliedern, die tatkräftige Vereinsarbeit in den 226 Ortsgruppen leisten, gestalten wir den ländlichen Raum nachhaltig mit und legen viele Grundsteine für eine lebenswerte Zukunft.

Marlene Schaubschläger, Landesleiterin-Stv.