LJ Bogen

News

Medaillenregen für Oberösterreich

 

SCHLADMING: Beim diesjährigen BestOf 2019 der Landjugend Österreich wurden Oberösterreichs Landjugendprojekte am Samstag, dem 23. November mit dreimal Gold und dreimal Silber ausgezeichnet. Die Freude über diesen grandiosen Erfolg ist überwältigend! Zum ersten Mal wurde heuer das diamantene Leistungsabzeichen an Personen mit besonderen Verdienste der Landjugend Österreich verliehen. Auch die Bundessieger und Teilnehmer an internationalen Bewerben 2019 wurden beim BestOf nochmal vor den Vorhang geholt.

 

Am Samstag, dem 23. November ging das BestOf 2019 im Schladming Congress über die Bühne. Landjugendmitglieder aus ganz Österreich pilgerten an diesem Abend in die Ski Weltcup Stadt, um an dieser ganz besonderen Veranstaltung teilzunehmen. Im Zuge des BestOfs werden jährlich die besten Projekte Österreichs vor den Vorhang geholt und prämiert: Neben Gold für das Landes-Landjugendprojekt und diesjährigem Jahresthema der Landjugend Oberösterreich „Landjugend – gemeinsam Zukunft bauen“ freute man sich besonders über die grandiosen Erfolge der Regionalprojekte. Ein überwältigendes Ergebnis erzielte das Projekt der Landjugend Bezirk Vöcklabruck, welches mit dem Landjugend Award zum besten Projekt Österreichs ausgezeichnet wurde.

 

„Gewaltig Nachhaltig, Landjugend setzt Bäume und schafft Lebensräume“

So lautete der Titel des diesjährigen Bezirksprojekts der Landjugend Bezirk Vöcklabruck. Im Zuge des Projektes wurde pro Mitglied ein Baum, das entspricht 1.500 Bäume, gepflanzt. Weiters wurden für Volksschulbesuche eine Präsentation sowie Stationsmaterialien erstellt, um den Kindern das Thema Holz & Wald spielerisch näher zu bringen. „Besonders freut es uns, dass sich am heurigen Bezirksprojekt alle unserer 18 Landjugendgruppen im Bezirk beteiligten und somit gemeinsam ein starkes, nachhaltiges Zeichen für die Region setzten“, freut sich Claudia Humer, Projektleiterin und ehem. Bezirksleiterin der LJ-Vöcklabruck.

 

Umwerfende Ergebnisse für Oberösterreichs Landjugend-Projekte

Österreichweit wurden sieben der 41 eingereichten Regionalprojekte mit Gold ausgezeichnet. Unter den sieben besten Projekten Österreichs waren 2 Bezirksprojekte aus Oberösterreich, worüber man unglaublich stolz sein kann. Neben der Landjugend Bezirk Vöcklabruck freute sich nicht weniger die Landjugend Bezirk Gmunden mit ihrem Projekt „Greenify“ über die Gold-Prämierung. Die Landjugend Neukirchen an der Enknach erhielt Silber für ihr Projekt „Jung & Alt zurück zur Bienen Kultur“. Das Projekt „mobile Bushütte“ der Landjugend St. Aegidi, sowie der „Herzenslauf“ der Landjugend Bezirk Urfahr Umgebung wurde ebenfalls mit Silber ausgezeichnet. Alleine diese fünf prämierten Projekte erforderten rund 6.000 Stunden, die ehrenamtlich durch die Jugendlichen geleistet wurden.

 

Auch das Jahresthema der Landjugend Oberösterreich „Landjugend – gemeinsam Zukunft bauen“ erzielte eine Gold-Platzierung. Ziel des Projektes war es, die Projektarbeit der Landjugendlichen in den Gemeinden zu fokussieren, anzukurbeln und zu stärken. Dabei beteiligten sich 76 Orts- & Bezirksgruppen, mit sichtlichem Erfolg.

 

Diamantenes Leistungsabzeichen

Heuer wurde zum ersten Mal das diamantene Leistungsabzeichen der Landjugend verliehen. Besonders freut es uns, dass unser ehemaliger Landesleiter Johann Diwold (PE) dieser Ehre zuteil wurde. Um diese Auszeichnung zu erhalten muss man mindestens 1.000 Leistungsabzeichen Punkte erreichen, wobei ein Punkt für eine ehrenamtliche Bildungsstunde steht.

 

Verleihung der aufZAQ-Zertifikate

Insgesamt 29 Funktionäre schlossen 2019 erfolgreich den aufZAQ-zertifizierten Lehrgang für Österreichische Spitzenfunktionäre der Landjugend ab. Unter ihnen befinden sich auch 7 Top-Funktionäre aus unserem Bundesland. Im Rahmen des BestOf‘s wurde an Paul Wolfslehner (SE), Jakob Gurmann (SE), Hannah Burgstaller (UU), Michaela Leibetseder (UU), Brigitte Meingassner (GM), Eva Gattinger (GM) und Sylvia Keferböck (WL) das Zertifikat verliehen. Der Lehrgang stellt sich aus 4 Modulen zusammen und beinhaltet unteranderem die Umsetzung eines Projektes.

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.