LJ Bogen

News

BE Agrar- & Genussolympiade 2019

 

Die Goldmedaille konnten wir diesmal zwar leider nicht mit nachhause nehmen, jedoch bewiesen unsere 12 Teilnehmer in 6 Teams beim Bundesentscheid Agrar- & Genussolympiade im Mostviertler Bildungshof in Gießhübl (Niederösterreich) von 09.08. – 11.08. umfangreiches Wissen zu landwirtschaftlichen sowie ernährungs- und konsumbezogene Themen. Somit konnten die oberösterreichischen Teams die Hälfte der Stockerlplätze für sich gewinnen. Bei vielen herausfordernden Stationen versuchten sich die besten OberösterreicherInnen gegen die besten Landjugendlichen aus den anderen Bundesländern durchzusetzen, um sich den Titel für das Land zu holen. Dabei wurden knifflige Aufgaben gestellt, die ein weites Repertoire an Fachwissen voraussetzen.

 

 

Agrarolympiade

Die Stationen beschäftigten sich mit Themen wie etwa erneuerbare Energie über Geflügel bis hin zu Sonderkulturen. Dabei konnten sich folgende Teams auf hervorragende Platzierungen folgende Teams hervorragende Plätze erringen:

 

Rang 2: Landjugend Vorchdorf (Tobias Kronberger & Christian Kronberger)

Rang 3: Landjugend Alberndorf (Alexander Danninger & Ignaz Danninger)

Rang 6: Landjugend Lichtenberg (Simon Rechberger & Martin Hartl)

 

 

Genussolympiade

Auch in der Genusswelt wurde ein breites Wissensfeld von Most über Pilze bis hin zu Ernährungstrends abverlangt. Souverän gemeistert haben dies folgende Teams:

 

Rang 2: Landjugend Pettenbach (Silvia Lehner & Alexandra Schnörch)

Rang 7: Landjugend Vorchdorf (Christina Meingassner & Elisabeth Brandlmayr)

Rang 8: Landjugend Thalheim (Anna Thanhofer-Pilisch & Eva Derflinger)

 

 

Hier geht's zu den Fotos!

 


zurück