LJ Bogen

News

Ergebnisse Agrar- und Genussolympiade 2020

 

Am Sonntag den 27. September bewiesen insgesamt 27 Teams bei der Genuss- und 30 Teams bei der Agrarolympiade ihr Wissen rund um Landwirtschaft und Lebensmittel. 8 Stationen mussten von den 2er-Teams der Agrar- bzw. Genussolympiade jeweils bewältigt werden. Dabei wurde nicht nur theoretisches Wissen abverlangt, auch praktische Stationen standen am Programm. So mussten die Teilnehmer der Agrarolympiade zum Beispiel die Sicherheitsvorrichtungen einer Motorsäge prüfen oder Zinken bei einem Kreiselzettwender montieren. Die theoretischen Stationen gingen von Tiertransport, über die Jagd, bis hin zu Getreideverarbeitung. Durch das Erkennen von Gemüseblättern und verschiedene Verkostungen waren zum Beispiel die Teilnehmer bei der Genussolympiade gefordert. In der Theorie standen die Teilnehmer hier unter anderem vor Herausforderungen zu den Themen Sport & Ernährung, mein Gemüsegarten und Erzeugnisse der Biene. Die einzelnen Stationen waren am gesamten Schulareal verteilt.

Nach einem spannenden und sicheren Wettkampf wurden die Siegerteams am Sonntagabend per Online-Siegerehrung verkündet. Folgende Teams dürfen sich über die Stockerlplätze freuen, wobei sich jeweils die Erstplatzierten die Tickets für die Teilnahme am Bundesentscheid Agrar- & Genussolympiade 2021 in der Steiermark sichern konnten.

Agrarolympiade:

1.

Simon Rechberger
Martin Hartl

LJ Lichtenberg

Urfahr-Umgebung

2.

Ignaz Danninger
Alexander Danninger

LJ Alberndorf

Urfahr-Umgebung

3.

Markus Riedl
Bernhard Parzmayer

LJ Schwanenstadt

Vöcklabruck


Genussolympiade

1.

Franziska Krista
Theresa Hagmayr

LJ Ansfelden

Linz-Land

2.

Mathias Auer
Markus Brunner

LJ Tarsdorf

Braunau

3.

Judith Gruber
Antonia Rudinger

LJ Zell am Pettenfirst

Vöcklabruck

Die gesamte Ergebnisliste gibt es hier zum Download:

Ergebnisse Agrar

Ergebnisse Genuss

Hier gehts zur Galerie!

 


zurück