Landjugend Oberösterreich feierte am SiebzigAir

Gänsehautmomente erlebten tausende Landjugend-Mitglieder am Donnerstag, dem 26. Mai 2022 beim SiebzigAir!

Größte Geburtstagsfeier des Landes

Landjugend Oberösterreich feierte am SiebzigAir

Nach einem Jahr Wartezeit war es zu Christi Himmelfahrt, am 26. Mai 2022, endlich soweit und die Landjugend Oberösterreich konnte mit rund 4.000 Mitgliedern am SiebzigAir den 70. Geburtstag aus dem Vorjahr nachfeiern! Das Zipfer Brauereigelände in Neukirchen an der Vöckla wurde an diesem Tag zur Herberge von Blasmusik, DJ-Klängen und jeder Menge Gänsehautmomenten!

Ein Festival im Zeichen der Landjugend

Eine Geburtstagsfeier wie sie die Landjugend so noch nicht gesehen hat – das war das SiebzigAir auf alle Fälle. Und was darf bei einem runden Geburtstag wie diesen nicht fehlen? Richtig: Kuchen im 70-Jahr-Design und natürlich ein Geburtstagslied, welches in diesem Fall der Landjugend-Song „Wir san dabei“ war. Nicht nur oberösterreichische Landjugend-Mitglieder strömten am Donnerstag, dem 26. Mai nach Zipf im Bezirk Vöcklabruck, um das Jubiläum nachzufeiern. Auch Landjugend-Gruppen aus Salzburg, Niederösterreich und der Steiermark folgten der Einladung der Landjugend Oberösterreich. „Die Stimmung am Festivalgelände war einmalig. Wenn tausende Landjugend-Mitglieder gemeinsam feiern gibt es keine Fremden, da einen die Landjugend einfach verbindet und dadurch ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl entsteht“, so Landjugend-Landesleiter Stephan Eichelsberger.

Fotocredit Julian Quirchmair

Von Blasmusik über DJ-Klänge

Während auf der Zipfer Main Stage Blasmusikklänge zu hören waren, sorgten auf der Party Stage verschiedene DJs für eine Stimmung der Extraklasse. Von Fättes Blech, über Skolka bis hin zu den Voixxbradlern waren auf der Main Stage viele verschiedene Stile von Blasmusik vertreten. Und auch die Party Stage brachte mit DJs wie Shany, Phil Prayd oder 2:tages:bart Abwechslung mit sich. Ganz besonders über die Möglichkeit am SiebzigAir aufzutreten freuten sich dabei die Gewinner des Band- und DJ-Contests. Die Unbrassbaren sind eine Blasmusikgruppe aus dem Raum Kremsmünster, welche bereits 2020 den Band-Contest für sich entscheiden konnten. Die Vorfreude auf den Auftritt war riesig, und sogar ein Probekonzert wurde veranstaltet, um das Line Up zu testen. DJ Johnny Lee entschied im Frühjahr 2022 den DJ Contest für sich. Der DJ aus Bad Wimsbach-Neydharting war selber jahrelang im Vorstand seiner Ortsgruppe und im Bezirksvorstand von Wels-Land als Funktionär tätig, was den Auftritt am SiebzigAir zu etwas ganz besonderen für ihn machte.

Gute Organisation ist alles

Verantwortlich für das einzigartige Festival war neben der Landjugend Oberösterreich vor allem die Event- & Marketingagentur Anklang. Die Profis der Agentur ermöglichten es der Landjugend am Vortag des mittlerweile zur Tradition gewordenen ZipfAir das SiebzigAir zu veranstalten. „Uns bleibt nichts Anderes übrig, als ein riesiges Dankeschön an das Team von Anklang auszusprechen. Die Zusammenarbeit war wahnsinnig unkompliziert und die Organisation ihrerseits bis ins letzte Detail durchdacht. Es war eine Freude mit solchen Profis zu kooperieren“, so die Geschäftsführerin der Landjugend Oberösterreich Julia Breitwieser. Eine besondere Herausforderung bei der Organisation war, dass das SiebzigAir und ZipfAir eines der ersten Festivals in Oberösterreich sind, welche unter der Einhaltung des neuen Abfallwirtschaftsgesetztes des Landes Oberösterreich durchgeführt wurden.

Bilder zum Download

Die Landjugend Oberösterreich stellt die Bilder gerne für diesen Artikel honorarfrei zum Abdruck zur Verfügung. Fotocredit Julian Quirchmair.

Bild 1:         Gänsehautmomente waren beim Team der Landjugend Oberösterreich zu spüren.

Bild 2:         Was gäbe es für ein besseres Geburtstagslied wie den Landjugend-Song „Wir san dabei“.

Bild 3:         Und sogar Kuchen gab es beim SiebzigAir der Landjugend Oberösterreich.

Bild 4:         Das Gelände der Brauerei Zipfer wurde zum Schauplatz dieser einzigartigen Veranstaltung.

Bild 5:         Feierlaune war am SiebzigAir der Landjugend Oberösterreich bei allen Besuchern zu spüren.

SiebzigAir - Aftermovie