Landjugend-Promotion-Tour

Bei der Landjugend-Promotion-Tour wollen wir nicht nur auf die Landjugend als aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum aufmerksam machen, sondern auch darauf, wie wichtig uns Regionalität - insbesondere bei Lebensmittel - ist!

Das isst Österreich

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde vorige Woche die Initiative „Das isst Österreich“ von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger vorgestellt. Ziel der Aktion ist die nachhaltige Stärkung und Verankerung des Bewusstseins für den hohen Stellenwert regionaler Qualitätslebensmittel in der Gesellschaft. Produkte aus der Region überzeugen in vielerlei Hinsicht: erstklassige Qualität, kurze und klimafreundliche Transportwege und Unterstützung der lokalen Wirtschaft. Davon profitieren Verbraucher sowie ProduzentInnen gleichermaßen. „Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten achten darauf, woher die Lebensmittel kommen. Ziel der Initiative ‚Das isst Österreich‘ ist, diese Entwicklung zu verstärken. Es geht darum, das Bewusstsein für die Vielfalt regionaler Lebensmittel zu schärfen und Wertschätzung für die Arbeit, die dahintersteckt, zu erzeugen“, so die Bundesministerin Elisabeth Köstinger. „Um möglichst viele Menschen zu erreichen, setzen wir diese Initiative zusammen mit den Bundesländern, der Landwirtschaftskammer, der AMA-Marketing und der Landjugend um. Denn gemeinsam können wir mehr bewirken“, betont die Ministerin.

Ein Zeichen setzen für Regionalität

Als Landjugend stehen wir für Regionalität! Damit wir zeigen, dass wir die heimische Landwirtschaft untersützen und als Landjugend eine starke Gemeinschaft sind, wollen wir ein Zeichen setzen! Mit Hilfe einer einfachen Bauanleitung könnt ihr ein "Das isst Österreich"-Schild bauen. Damit zeigt ihr, dass euch wichtig ist, wo euere Lebensmittel produziert werden.

Baue dein "Das isst Österreich"-Schild, mach ein Foto und lade es unter folgendem Link hoch! Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Im Zuge unserer Landjugend-Promotion-Tour wollen wir natürlich auch als Landjugend stark auftreten, weshalb wir dazu aufrufen, das Landjugend-Logo in verschiedenen Landschaftselementen darzustellen! Denn wir sind auch in Zeiten wie diesen der aktivste Jugendverein im ländlichen Raum und das wollen wir zeigen! Auch, wenn aktuell nicht so viele Aktivitäten durchgeführt werden können, wie man es von der Landjugend gewohnt ist, sind wir dennoch da und durch diese Landschaftselemente wollen wir uns sichtbar machen. Ein paar Ideen für Landschaftselemente haben wir hier für euch:

• Das Landjugend-Logo in Hanglage in eine Begrünung/in eine Wiese hinein mähen, so dass es auch über den Winter noch zu sehen ist.
    • Das Landjugend-Logo auf einen Scheiterstoß flämmen.
    • Das Landjugend-Logo mit für die Region typischen Elementen darstellen: z.B. aus Granitsteinen legen, mit Holzpfosten nachbauen, mit Kürbissen legen.
    • Ein Eisen-/Holzgestell in Form des Landjugend-Logos mit Maiskolben umbinden und z.B. in einen Baum oder auf einen Silo hängen.

Landjugend - ein starker Verein

#ljpromotiontour

Wir freuen uns auf eure Beiträge zur Landjugend-Promotion-Tour! Bitte verwendet bei der Öffentlichkeitsarbeit die Hashtags

#ljpromotiontour

#ljdessandwir

#dasisstösterreich

und markiert die Landjugend Oberösterreich gerne auf Facebook und Instagram (landjugend_oberoesterreich) bei euren Postings und Storys zur Aktion!

Weiters sammelt das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus alle Bilder mit dem "Das isst Österreich"-Schild unter https://mitmachen.nachhaltigkeit.at/das-isst-oesterreich#! Lade auch dein Bild hoch und gewinne einen von 20 AMA-Grillkursen.