Landjugend startet durch mit Jahresthema "Lebensraum Natur"

80 Landjugend-Mitglieder aus 41 verschiedenen Ortsgruppen starteten am Mittwoch, dem 8. Februar im Keine Sorgen Atrium in Linz bei der Startveranstaltung ins Jahresthema 2023 „Lebensraum Natur – Landjugend auf grüner Tour“. Spannende Impulsvorträge zu Themen wie „warum regionaler Klimaschutz Sinn macht“ erwarteten die Teilnehmer. Zudem wurden Best Practice Beispiele von erfolgreichen Landjugend-Projekten rundum Umwelt und Klima vorgestellt und Tipps zur erfolgreichen Presse- und Social Media-Arbeit gegeben.

Von regionalem Klimaschutz bis nachhaltige Kapitalanlage

Für die Startveranstaltung konnten zahlreiche Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen gewonnen werden: Geschäftsführer des Klimabündnis Oberösterreich Norbert RAINER erläuterte, warum Klimaschutz auch auf regionaler Ebene unglaublich wichtig ist. Seitens Natur im Garten wurden Inputs geliefert, wie Biodiversität in Privatgärten gelebt werden kann. Über regionale Energiegewinnung informierte Hofrat Walter Wöss von der Abteilung Umweltschutz des Landes Oberösterreich. Gerade für junge Erwachsene sollte das Thema Geldanlage eine wichtige Rolle spielen – wie diese im Sinne des Umweltbewusstseins nachhaltig gestaltet werden kann, wurde von Gernot Hauzenberger als Vertretung der Raiffeisenbank erläutert.

Lebensraum Natur – Landjugend auf grüner Tour

Die Landjugend Oberösterreich lenkt jährlich mit einem Arbeitsschwerpunkt den Fokus auf ein bestimmtes Thema. 2023 wird sich die größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes auf den Umwelt- und Naturschutz, sowie unser Klima konzentrieren. Denn diese Themen sind aktueller denn je.

„Als Landjugend ist es uns wichtig mit gutem Beispiel voran zu gehen und einen positiven und vor allem aktiven Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten.“

So der Landesleiter der Landjugend Oberösterreich Stephan Eichelsberger.

Startschuss für innovative Projekte und kreative Ideen

Die Startveranstaltung war erst der Auftakt für ein abwechslungsreiches Programm zum Jahresthema. Von der Landltour zu einem Wasserkraftwerk, über eine Podiumsdiskussion zum Thema „Lebensraum 2050“, bis hin zum Schwerpunktwochenende von 19. bis 21. Mai, an welchem vor allem Landjugend-Gruppen dazu angehalten sind aktiv zu werden und Projekte umzusetzen.

„In Oberösterreich sind aktuell rund 2.800 Jugendliche als Funktionäre in Landjugend-Gruppen aktiv, welche nur vor Ideen sprudeln. Wir freuen uns schon auf die zahlreichen Projekte und Aktionen die zum Jahresthema 2023 im ganzen Bundesland umgesetzt werden und versuchen, unsere Landjugend-Gruppen dabei bestmöglich zu unterstützen!“,

ist sich Landesleiterin-Stv. Marlene Federlehner sicher.

Bildbeschreibungen

Bild 1:           Mit der Startveranstaltung am 8. Februar fiel der Startschuss fürs Jahresthema „Lebensraum Natur“ der Landjugend Oberösterreich.
Bild 2:           Die Landjugend Oberösterreich hat ein umfangreiches Programm passend zum Jahresthema auf die Beine gestellt.
Bild 3:           Im Zuge der Startveranstaltung sammelten die Teilnehmer zahlreiche Ideen zum Jahresthema. Auch die Bezirksleitung der Landjugend Bezirk
                     Vöcklabruck – Lena Baldinger und Alexander Soriat – nahmen daran teil.
Bild 4:           Spannende Impulsvorträge warteten im Keine Sorgen Atrium auf die Landjugend-Mitglieder.
Bild 5:           Unter der Dachmarke „Tat.Ort.Jugend“ wird die Landjugend auch heuer zahlreiche Projekte zum Jahresthema umsetzen.