OÖ. Volkskulturpreis für Erntedankfest der Landjugend Oberösterreich

Am Dienstag, dem 29. November 2022 verlieh das Land Oberösterreich gemeinsam mit der Raiffeisenbank Oberösterreich den OÖ. Volkskulturpreis 2022. Die Landjugend Oberösterreich nahm diesen heuer mit großer Freude für das Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ entgegen.

Der OÖ. Volkskulturpreis

Alle zwei Jahre verleiht das Land Oberösterreich gemeinsam mit der Raiffeisenbank Oberösterreich den OÖ. Volkskulturpreis. Am Dienstag, dem 29. November 2022 war es wieder soweit: Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr mit dem OÖ. Volkskulturpreis das Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ der Landjugend Oberösterreich, welches am 18. September in der Linzer Innenstadt stattfand. Eine achtköpfige Jury, zusammengestellt aus verschiedensten Akteuren der Kulturlandschaft Oberösterreichs, wählte das Erntedankfest aus über 20 Einreichungen aus. Die oberösterreichische Landesregierung stimmte den Vorschlag der Jury zu. Der OÖ. Volkskulturpreis zeichnet Aktivitäten aus, die Impulse für das volkskulturelle Leben in Oberösterreich setzen. Die Leistungen, die vorwiegend auf ehrenamtlicher Basis geschehen, sollen mit dem Preis anerkannt werden. „Oberösterreich ohne Volkskultur wäre ein Oberösterreich ohne Identität und es wäre ein ganzes Stück finsterer in unserer Gesellschaft,“ so Landesleiterin der Landjugend Oberösterreich Theresa Neubauer bei ihrer abschließenden Dankesrede bei der Preisverleihung.

Das Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“

Die Landjugend lockte beim Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ bis zu 25.000 BesucherInnen in die Linzer Innenstadt und gestaltete mit Erntedankmesse, Marktgeschehen, sowie jeder Menge Bräuche und Traditionen ein umfangreiches Programm für diese. Wichtig war dem 22-köpfigen Organisationsteam dabei vor allem, die ländliche Kultur in die Stadt zu bringen und einen Bezug zu altem Handwerk, traditionellen Bräuchen und der regionalen Landwirtschaft zu schaffen. Über 373 Landjugend-Mitglieder waren alleine am Veranstaltungswochenende im Einsatz, damit alles reibungslos über die Bühne ging. Wichtige Kooperationspartner der Veranstaltung waren auch die Landwirtschaftskammer Oberösterreich mit all ihren Verbänden, sowie die Landjugend Österreich.

„Es ist eine wahnsinnige Ehre, den Preis entgegennehmen zu dürfen. Danke an all die Landjugend-Mitglieder, welche so fleißig beim Erntedankfest mitgeholfen haben!“

Geschäftsführerin Julia Breitwieser

Weitere Preisträger

Neben dem OÖ. Volkskulturpreis als Landespreis wurden auch vier Förderpreise vergeben. Diese ergingen an:

• das Projekt „Theaterkirtage OÖ 2022“ des Amateurtheaters Oberösterreich
  • das Projekt „Vom Goldfaden zum Mädchengoldband“ der Goldhauben-, Kopftuch- und Hutgruppen Oberösterreich
  • Jugendarbeit und Jugendorchester der Bürgerkorpskapelle Regau
  • das Projekt „Klingendes Oberösterreich – Familienmusiken gesucht“ des OÖ. Volksliedwerkes

Bilder zum Download und Bildnachweis

Die Bilder werden honorarfrei zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Quelle: Land Oberösterreich

Bild 1:       Für ihr Projekt Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ wurde der Landjugend Oberösterreich der OÖ. Volkskulturpreis verliehen.

Bild 2:       Das Organisationsteam der Landjugend freut sich stellvertretend für über 370 Landjugend-Mitglieder, welche am Festwochenende mitgeholfen haben, für den Preis.

Bild 3:       Landesleiterin Theresa Neubauer durfte stellvertretend für alle Preisträger die Dankesrede halten.