LJ Bogen

Leonding - Leondinger Tracht

Im Zuge der Vorbereitungen für das 1000-Jahr-Jubiläum der Stadt Leonding und des damit verbundenen jährlichen Erntedankfestes, bemerkten einige Landjugendmitglieder, wie schade es sei, dass es keine eigene Leondinger Tracht gibt.

 

Kurz darauf setzte sich die Landjugend daran, eigene Dirndl (Werktagstracht und Festtracht) für ihre Stadt zu entwerfen. Nachdem sich die Männer benachteiligt fühlten, wurde auch ein Trachtengilet gestaltet.

 

Die Tracht ist nicht an Farben gebunden, sondern einzigartig durch ihren Schnitt und das System der Zusammenstellung der Farben. Das Tüpfelchen auf dem i stellt der eigens dazu kreierte Leondinger Knopf dar.

 

Um die Entwürfe in die Tat umzusetzen wurden mehrere Nähkurse angeboten und die Zusammenarbeit mit einem Trachtenschneider kam zustande.

 

 

 

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.