LJ Bogen

LSL - Abenteuer Bauernhof

Es wird immer wieder deutlich, dass viele Kinder nicht mehr wissen woher die Milch, das Getreide und andere Rohstoffe für Lebensmittel herkommen beziehungsweise produziert werden. Das nahm die Landjugend Langenstein-St.Georgen/Gusen-Luftenberg (LSL) zum Anlass Kindern Einblick in den Alltag eines Landwirtes zu geben.

 

Im Rahmen einer Ferienpassaktion wurden 4 Stationen von der Landjugend angeboten. Beim "Kuhstallbesuch", "Brot backen", "Bauernküche machen" und bei der "Bauernhofolympiade" konnten die Kinder selbst gemachte Produkte kosten und ihr Geschick beweisen.

Im Kuhstall wurde gezeigt, wie viel Milch eine Kuh am Tag gibt und was sie zu sich nimmt.

In der Küche wurde Rahm in einem Marmeladeglas so lange geschüttelt bis er zu Butter wurde. Natürlich wurden die selbstgemachte Butter, sowie die mit Gemüse und Kräutern verfeinerten Topfenaufstriche gleich von den Kindern verkostet.

In der Backstube wurde so manch kreatives Weckerl geformt und die verschiedenen Getreidekörner den richtigen Pflanzen zugeordnet.

Bei der Bauernhofolympiade durften die Kinder ihr Geschick beim Go-Kart-Rennen, Sackhüpfen, Kübelspritzen und Gummistiefelweitwurf beweisen.