Rohrbach - Bezirks-Mostkost-Rohrbach

Um die eigene Mostkost besser planen zu können, besuchte die Landjugend des Bezirkes Rohrbach im Vorjahr eine Mostparty, um sich Anregungen zu holen.

Im Herbst wurde ein Informationsabend über Mostproduktion veranstaltet, bei dem man einem Mostsommelier über die Schulter blicken konnte und einige Tricks zur Erzeugung von gutem Most gezeigt wurden. Somit waren die Landjugendmitglieder gerüstet ihren eigenen Most zu erzeugen.

Eine Woche vor der eigentlichen Mostkost, die am 17. Mai 2015 stattfand, gab es eine Vorverkostung mit 31 Mosten, darunter auch welche, die sich bereits bei Ortsmostkosten bewiesen hatten. Von einer Fachjury, unter der Leitung des Mostsommeliers Erich Aumüller, wurden die besten 10 Moste ermittelt, welche bei der Mostkost zum Kauf angeboten wurden.

Bei der Mostkost sorgte nicht nur Most für das leibliche Wohl, sondern auch belegte Brote und Krapfen der örtlichen Bäuerinnen. Unterhalten wurden die Besucher von einer Musikgruppe, einem Schätzspiel und einer Trachtenmodenschau mit modelnden LJ-Mitgliedern. Das Kinderprogramm bestand aus einer Hüpfburg, Mandalas zum Ausmalen und Trettraktoren.