LJ Bogen

Urfahr-Umgebung - Mach mit - iss dich fit

Ausgangspunkt war, passend zum Jahresthema, mit den Kindern im Ort zusammen zu arbeiten, damit diese die Landjugend positiv kennenlernen.

Ein weiterer Ansatzpunkt war, dass sich Kinder und Jugendliche oft falsch ernähren, weil sie es von den Eltern so vorgelebt bekommen, weil im Handel unzählige ungesunde Kinderprodukte angeboten werden oder weil es ihnen noch gar nicht bewusst ist, dass sie sich ungesund ernähren und zu wenig bewegen.

 

Somit wurde ein Kinderferienprogramm für alle Ortsgruppen im Bezirk erarbeitet. Dabei wurden 5 Stationen zum Thema "Gesunde Ernährung" und zusätzlich eine Spielebox mit Bewegungsspielen zusammengestellt.

Die Kinder können bei den Stationen Smoothies zubereiten, auf verschiedenen Wegen ihre Sinne austesten, ungesunden und gesunde Lebensmittel zuordnen, die Ernährungspyramide kennenlernen und bei "1,2 oder 3" Fragen beantworten. Zum Ansporn bekommen Kinder auch einen Stationspass zum Abstempeln. Außerdem werden Rezepthefte für Smoothies zum Probieren zu Hause ausgeteilt.

 

2015 haben bereits 11 Ortsgruppen des Bezirkes das Angebot in Anspruch genommen und einen Kindernachmittag mit diesen Stationen abgehalten.

 

Die Kiste ist zum Verleih gedacht und soll bei Ferienaktionen, Hoffesten u.ä. zum Einsatz kommen.

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.