Projekt-Ideenpool

Ihr seid auf der Suche nach dem richtigen Projekt für eure Ortsgruppe?

Dann schmöckert in unserem Projekt- Ideenpool und findet die Grundidee für eure nächste große Aufgabe!
Für weitere Infos und Ideen meldet euch bei uns im Landjugend- Büro!

Ideen für euer Projekt

• Marke für eine Region z.B.: Kooperation mit Leader
  • Online Bauernmarkt (Homepage erstellen, Produkte aus dem Ort und Umgebung, Konzept zur Auslieferung)
  • Themenwege mit Aussichtspunkt
  • Ortsplatzgestaltung Blumenbeete, kleiner Park, Spielflächen mit "Rießenspiele"; Handyaufladastation; Ruheflächen,...
  • Öffentlicher Brotbackofen (Brotback- & Pizzaofen bauen inkl. Kurse)
  • Upcycling (Thematik Vermüllung; Workshops & Kurse; Upcycling- Produkte herstellen/ verkaufen)
  • Kulinarische Begegnungen (Themenabende zu verschiedenen Ländern mit bestenfalls internationalen Gästen)
  • Altes Handwerk gibt es in eurer Gemeinde/Region ein altes Handwerk das vom Aussterben bedroht ist?
  • Kräuterapotheke sammelt gemeinsam Kräuter und belebt somit die alte Hausapotheke
  • Ortseinfahrt gestalten, mit Schilder (typisches Zeichen, Wappen, etc.); „Herzlich Willkommen in…“
  • Nachhaltigkeit Plastikfasten, Urban gardening, Blumensamen verteilen, Insektenhotel bauen, öffentliches Gemüsebeet
  • Tradition Film od. Buch zum mit Handwerk/Arbeiten von früher (z.B. Sensenmähen, Hand- Drusch,...) produzieren; Kooperation mit Altersheimen