09.06.2020 Landjugend holt Redetalente vor den Vorhang

Der Landesentscheid Reden hat eine lange Tradition bei der Landjugend. Aus diesem Grund wollte die Landjugend Oberösterreich trotz der Einschränkungen durch Corona auch 2020 nicht auf die Austragung eines Redewettbewerbs verzichten. Eine Online-Lösung wurde ausgearbeitet und im Mai und Juni erfolgreich umgesetzt.

Insgesamt entsandten die Bezirke 34 Redner und neun Teams in fünf unterschiedlichen Kategorien zum Landesentscheid. In den Kategorien Vorbereitete Reden und Neues Sprachrohr sendeten die Teilnehmer ihre Darbietungen per Video an die Landjugend Oberösterreich. Die Spontanreden wurden live per Videokonferenz abgehalten. Die Siegerehrungen fanden am 15. Mai, sowie am 3. Juni einfach in den sozialen Netzwerken statt. „Der diesjährige Landesentscheid stellte eine neue Herausforderung dar. Wir wollen unseren Mitgliedern aber auch in dieser Zeit ein attraktives Programm bieten“, so Landesleiter-Stv. Thomas Hartl.

Umweltverschmutzung, die Wertschätzung des Lebens und die Jugend in Europa

Die gewählten Redethemen der Teilnehmer waren so vielfältig wie die Landjugend selbst. Von Agrarkommunikation, über Brauchtum und die Konsumgesellschaft bis hin zur Wertschätzung des Lebens reichte die Bandbreite der Themen. Dies machte die Bewertung für die Juroren nicht gerade einfach. „Jede Rede ist auf ihre eigene Art und Weise spannend. Bei so vielfältigen Themen und Darbietungen hat man als Juror daher oft keine leichte Aufgabe.“, meint Landesleiterin-Stv. Klara Medisch.

Wir gratulieren den Siegern!

Am Ende kann es aber nur einen Gewinner pro Kategorie geben. Somit gratulieren wir Manuel Dickinger (LJ Vorchdorf) zum Gewinn in der Königsdisziplin Spontanrede in der Kategorie unter 18 Jahre. Die Urfahraner Bezirksleiterin Hanna Burgstaller (LJ Gramastetten) sicherte sich den Landessieg in der Kategorie Spontanrede über 18 Jahre. Der 17-jährige Markus Stadler holte sich mit seiner Rede rund um das anspruchsvolle Thema „Europas Jugend – auf eine glänzende Zukunft?!“ die Goldmedaille in der Kategorie Vorbereitete Rede unter 18. „Agrarkommunikation“ wählte Michaela Sandmayr (LJ St. Florian-Niederneukirchen) als Thema und kürte sich mit ihrer Rede zur Landessiegerin in der Vorbereiteten Rede über 18. Beim Neue Sprachrohr, bei welchem die Landjugend-Mitglieder in Gruppen antreten dürfen und ein Thema auf möglichst kreative Art und Weise aufgreifen sollen, setzte sich eine Gruppe aus Braunau durch: Lisa Weilbuchner und Annika Zwinger (LJ Handenberg) reichten ihren Beitrag zum Thema „Umweltverschmutzung“ ein und gewannen damit die Goldmedaille. Wir gratulieren recht herzlich!

Spontanrede unter 18 Jahre:

1. Manuel Dickinger       LJ Vorchdorf (GM)
  2. Thomas Gsöllhofer    LJ Grünburg-Steinbach (KI)
  3. Christine Ertl   LJ Diersbach (SD)

Spontanrede über 18 Jahre:

1. Hanna Burgstaller      LJ Gramastetten (UU)
  2. Benjamin Renzl          LJ Gilgenberg (BR)
  3. Magdalena Stefely     LJ Steinerkirchen-Fischlham (WL)

Vorbereitete Rede unter 18 Jahre:

1. Markus Stadler           LJ Esternberg (SD)
  2. Manuel Grubmüller    LJ Handenberg (BR)
  3. Christina Reischl        LJ Gramastetten (UU)

Vorbereitete Rede über 18 Jahre:

1. Michaela Sandmayr   LJ St. Florian-Niederneukirchen (LL)
  2. Julia Pemwieser         LJ Gilgenberg (BR)
  3. Marlene Holzinger      LJ Alberndorf (UU)

Neues Sprachrohr:

1. LJ Handenberg I (BR)
    Lisa Weilbuchner & Annika Zwinger
  2. LJ St. Marienkirchen bei Schärding (SD)
    Kathrin & Theresa Wimmeder
  3. LJ Alberndorf (UU)
    Daniela Brandstetter, Marlene Holzinger & Carina Scheuchenstuhl

Bilder zum Download

Die Landjugend Oberösterreich stellt folgende Bilder honorarfrei zum Abdruck zur Verfügung:

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 22.000 Jugendliche, die in 218 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum. Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht. In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

Julia Breitwieser
050/6902-1265, Fax DW 91265