09.09.2019 Agrar- und Genussolympiade auf der Rieder Messe

Agrar- und Genussolympiade auf der Rieder Messe

Rund 120 Landjugendliche nahmen am Samstag, den 7. September 2019 an den Landesentscheiden Agrar- und Genussolympiade teil. Insgesamt kämpften 28 Agrar- sowie 32 Genussteams aus ganz Oberösterreich um die vordersten Plätze.

Nicht nur theoretisches Wissen wurde geprüft, auch praktische Stationen, wie etwa der Lindner Geotrac Supercup, der Kransimulator von Palfinger und Verkostungen standen auf dem Programm. Insgesamt mussten von den 2er-Teams jeweils 8 Stationen bewältigt werden, welche bei den Agrariern von Schweinezucht über Biodiversität bis hin zur Landtechnik reichten.

Die Genussteams standen unter anderem vor Herausforderung zu den Themen Milch, Österreichische Küche und Convenience Food. Die einzelnen Stationen waren auf verschiedenste Messestände der Rieder Messe verteilt, was ein besonderes Highlight dieser Landesentscheide darstellt.

Nach einem spannenden Wettkampf stehen nun die Siegerteams fest, die sich ihre Tickets für die Teilnahme am Bundesentscheid Agrar- & Genussolympiade 2020 in Oberösterreich sichern konnten.

Agrarolympiade

Bildquelle:

Landjugend Oberösterreich

(Abdruck honorarfrei)

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!" – Diesen Leitgedanken verfolgen über 22.000 Jugendli-che, die in 218 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Elisabeth Voglsperger, BSc

050/6902-1262, Fax DW 91262