LJ Bogen

15.07.2020 Landjugend next Babyelefant

„Landjugend next Babyelefant“ – Darstellung des Mindestabstands auf die andere Art und Weise
 

In den letzten Monaten hat sich durch die Coronakrise die Lebenssituation und das gewohnte Umfeld für die gesamte Bevölkerung sehr verändert. Die wichtigsten unter den ganzen Maßnahmen sind allen voran der Mund-Nasen-Schutz und der Mindestabstand zu den anderen Menschen. Mit dem Begriff Babyelefant assoziiert seither jeder und jede nur mehr: Abstand halten! Aber warum eigentlich genau ein Babyelefant und nicht ein Kalb oder ein Schwein? Aus diesem Grund hat sich die Landjugend OÖ etwas Kreatives überlegt, um ein landwirtschaftliches Zeichen zu setzen und startete die Aktion „Landjugend next Babyelefant“ auf Social Media. Es gibt viele passende Gegenstände auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, mit denen man den 1-Meter-Mindestabstand darstellen kann.

 

Damit möchte die Landjugend nochmal zeigen wie vielfältig die Landwirtschaft ist, damit diese in Zeiten wie diesen nicht in den Hintergrund verschwindet. Denn der Mindestabstand betrifft jeden Einzelnen und wird sicher noch für längere Zeit als Sicherheitsmaßnahme gelten. Wenn auch du einen tollen Einfall hast, mache ein Foto und teile dies auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag #ljnextbabyelefant.

 

Bildbeschreibungen:

Foto 1: Die Darstellung des 1-Meter-Mindestabstand mit einem Schwein.

Foto 2: Die Darstellung des 1-Meter-Mindestabstand mit einem Quaderstrohballen.

 

Allgemeine Information

Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 22.000 Jugendliche, die in 218 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.

In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

 

Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:

Magdalena Himsl

Auf der Gugl 3, 4021 Linz

050/6902-1651, Fax DW 91651

Magdalena.Himsl(at)ooe.landjugend.at; www.ooelandjugend.at