LJ Bogen

17.05.2015 Landesentscheid Reden und 4er Cup

Land der Redner und vielseitigsten Teams

Am 17. Mai 2015 wurden in der LFS Mistelbach die Landessieger im Reden und im 4er-Cup (Vielseitigkeitswettbewerb) der Landjugend Oberösterreich ermittelt.

 

Landesentscheid Reden

36 Jugendliche aus ganz Oberösterreich kämpften in den Kategorien Vorbereitete Rede unter und über 18 Jahre, Spontanrede unter und über 18 Jahre, sowie der Kategorie Präsentation um den Sieg. Aktuelle Themen wie zum Beispiel Respekt, Zivilcourage oder Stress am Arbeitsplatz wurden von den Teilnehmern aufgegriffen und dem Publikum näher gebracht. Die Teilnehmer lieferten den Zuhörern so manchen Denkanstoß und zeigten, dass die Jugend sehr wohl in der Lage ist sich eine eigene Meinung zu bilden.

In der Königsdisziplin Spontanrede wurde die Siegerin in einem Rededuell ermittelt, welches schließlich Lisa Stockhammer aus  Steinerkirchen (WL) für sich entscheiden konnte.

Zum Bundesentscheid Reden vom 9. – 11. Juli in Velden/ Kärnten wird Oberösterreich jeweils beiden die Bestplatziertesten jeder Kategorie entsenden.

 

Landesentscheid 4er Cup

Jedes Team bestand aus zwei Mädchen und zwei Burschen, die gemeinsam zehn verschiedene Stationen bewältigen mussten. Die Stationen reichten von Geschicklichkeitsaufgaben, über Wissensabfragen, bis hin zu einer Kreativstation.

Während sich die Teams bei der Kreativstation mit dem aktuellen Jahresthema der Landjugend OÖ mit dem Titel „Zusammenhalten – Land gestalten!“ auseinandersetzen, wurden bei den Wissensstationen Fragen zu Themen wie Politik, Aktuelles Zeitgeschehen oder Kunst und Kultur gestellt.

Ein Highlight bildete der anschließend abgehaltene Actionparcour, den die Gruppen nur mit Geschick, Schnelligkeit und Teamwork bewältigen konnten.

Das Team, welches alle Aufgaben letztendlich am besten erfüllte kommt aus der Landjugend Ebensee, Bezirk Gmunden, bestehend aus Viktoria Derfler, Julia Rainbacher, Thomas Wolfsgruber, Josef Spießberger.

Dieses Team wird gemeinsam mit den Zweitplatzierten aus St.Florian – Niederneukirchen Oberösterreich vom 9. – 11. Juli beim Bundesentscheid in Velden/ Kärnten vertreten.

 

 

Siegerehrung

Tolle Preise wie Tageseintritte vom Hochseilgarten Pro Adventures, Thermenresort Bad Schallerbach, Kartbahn Wels oder Gutscheine vom LFI wurden vergeben.

 

Mit den Siegern konnten sich auch Landesschulinspektor Ing. Johann Plakolm, Schuldirektorin Ing. Karin Eckmayr, sowie Ing. Johannes Enzenhofer als Vertreter des Maschinenrings freuen.

 

 Die Sieger

Präsentationsrede

1.    Isabella Linsbod, LJ Pucking (LL)

2.    Daniela Brandstetter, LJ Alberndorf (UU)

3.    Daniela Wimmer, LJ Franking (BR)

 

Vorbereitete Rede Unter 18

1.    Christina Horner, LJ Hirschbach (FR)

2.    Viktoria Lettenmair, LJ Adlwang (SE)

3.    Sebastian Bruckner, LJ Sattledt (WL)

 

Vorbereitete Rede Über 18

1.    Diesenreiter Susanne, LJ Gutau (FR)

2.    Anna Krug, LJ Vöcklamarkt (VB)

3.    Johann Gabauer, LJ Esternberg (SD)

 

Spontanrede Unter 18

1.    Brillinger Eva, LJ Kematen – Piberbach (LL)

2.    Hanna Burgstaller, LJ Gramastetten (UU)

3.    Elisabeth Haslinger, LJ Ried – Katsdorf (PE)

 

Spontanrede Über 18

1.    Lisa Stockhammer, LJ Steinerkirchen (WL)

2.    Viktoria Klippl, LJ Weißkirchen (WL)

3.    Magdalena Mühlbachler, LJ Mühlviertler Alm (FR)

 

4er Cup

1.    LJ Ebensee (GM)

2.    LJ St.Florian – Niederneukirchen (LL)

3.    LJ Maria Neustift (SE)

 

 

 

 

Autor: Fattinger Marcus

Bildautor: Fattinger Marcus

Bildquelle: Landjugend OÖ

 

Bild 1: v.l.n.r. Rainer Eckmair (Landesleiter Stv.  Landjugend OÖ) , Ing. Johann Plokolm (Landesschulinspektor), Ing. Karin Eckmayr (Direktorin), Lisa Stockhammer (Siegerin Spontanrede), Ing. Johannes Enzenhofer (Geschäftsführer Maschinenring Urfahr), Maria Stiglhuber (Landesleiterin Landjugend OÖ)

 

Bild 2: Die Ehrengäste mit dem Siegerteam des 4er-Cups LJ Sierning-Schiedlberg im Vordergrund

 

Bild 3: Sichtlich  Spaß hatte die  Siegerin der Spontanrede über 18 bei ihren Reden.

 

Bild 4: Die Ehrengäste mit allen Tagessiegern.

 

Allgemeine Information

Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 21.000 Jugendliche, die in 217 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.

In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

 

 

 

 

 

Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:

Marcus Fattinger

Auf der Gugl 3, 4021 Linz

050/6902-1262, Fax Dw 91262

marcus.fattinger@lk-ooe.at; www.ooelandjugend.at