LJ Bogen

18.08.2015 Landesentscheid Pflügen

Wettkampfatmosphäre, Präzision und dröhnende Traktormotoren

Die besten Pflüger Oberösterreichs treten am Feld gegeneinander an!

 

Am Samstag, 22. August verwandelt sich Laakirchen im Bezirk Gmunden in den Schauplatz eines ganz besonderen Wettbewerbes. Beim Landespflügen, einer der traditionellsten Veranstaltungen im Landjugendkalender, treffen Oberösterreichs beste Pflüger aufeinander.

 

Wettkampf um Medaillen in Laakirchen

Die diesjährigen Bezirkssieger treten am 22. August beim Landesentscheid in Laakirchen (Bezirk Gmunden) gegeneinander an. Startschuss ist um 11:30 Uhr. Spannung wird aufgrund des großen und hochkarätigen Teilnehmerfeldes garantiert sein. Die Pflüger messen sich auch heuer wieder in den beiden Kategorien „Beetpflüge“ und „Drehpflüge“. Bei den Drehpflügen gibt es darüber hinaus noch eine Unterteilung in die Klassen Standard und Spezial.

 

Zum Sieg führt eine saubere, präzise Arbeitsleistung innerhalb der vorgegebenen Zeit. Eine Fachjury bewertet Kriterien wie z.B. Furchenbildung, Krümelung, Arbeitstiefe, Geradheit der Furchen oder Unterbringung des Bewuchses.

 

OÖ - Land der Pflüger

Dass Oberösterreich ein guter Boden für das Leistungspflügen ist, weiß man mittlerweile. Regelmäßig nehmen oberösterreichische Pflüger an internationalen Bewerben teil. Bei Bundesbewerben pflügt man seit eh und je in den Medaillenrängen mit. Die Spitzenleistungen unserer Pflüger haben viele Gründe. Einer davon ist sicherlich, dass fast jeder Bezirk in Oberösterreich ein gut besuchtes Bezirkspflügen veranstaltet, bei dem „alte Hasen“ und Nachwuchshoffnungen der Landjugend um die Stockerlplätze pflügen.

 

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Das Team der Landjugend Laakirchen und Bezirk Gmunden zeigt höchstes Engagement und scheut keine Mühen um aus dem Landesentscheid im Pflügen eine Veranstaltung der Extraklasse zu machen. Ein großes Wettbewerbsfeld steht den Pflügern zur Verfügung. Neben dem Wettbewerb bietet die Landjugend auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Feldmesse. Die Besucher erwartet eine Maschinenausstellung, Live-Musik, eine Plattleraufführung und für die kleinen Gäste ein Kinderprogramm.

Somit steht einem spannenden und unterhaltsamen Samstag nichts im Weg.

 

 

 

Allgemeine Information

Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen rund 21.000 Jugendliche, die in 215 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.

In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

 

 

 

Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:

Melanie Gsöllhofer

Auf der Gugl 3, 4021 Linz

050/6902-1266, Fax Dw 91265

melanie.gsoellhofer(at)lk-ooe.at;  www.ooelandjugend.at

 

 

 

 

Fotos zum Downloaden!