26.11.2015 Podiumsdiskussion Flucht-Asyl-Integration

Flucht – Asyl – Integration – Landjugend informiert

Zu einer spannenden Informationsveranstaltung lud die Landjugend am Donnerstag, dem 26. November. Mehr als 80 Jugendliche informierten sich aus erster Hand über die derzeit allgegenwärtigen Themen Flucht, Asyl und Integration.

Im Raiffeisensaal in Linz standen Experten aus den Bereichen Asylrecht, Grundversorgung und Integration den jungen Besuchern Rede und Antwort. Dabei konnten viele Fragen, die Jugendliche derzeit beschäftigen geklärt werden, und so manche im Internet kursierende Unwahrheit aus dem Weg geräumt werden.

„Wir wollten unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, sich zu diesem sehr emotional besetzten Thema aus erster Hand zu informieren. Dass so viele Besucher gekommen sind, zeigt, dass ein Informationsbedarf vorhanden ist“ so die Landesleiterin Maria Stiglhuber.

Teilnehmer erhielten klaren Einblick

Die Experten verschafften den Teilnehmern einen Überblick über die derzeitige Situation in Oberösterreich. Zu Beginn erläuterte Mag. Fabian Mayer von der Organisation SOS-Menschenrechte in einem Vortrag, wie Asylverfahren in Österreich ablaufen. Anschließend führte Moderator Wolfgang Weiß vom Integrationsbüro des Landes durch das Programm. Am Podium nahmen Christian Hrubes, Koordinator vom Roten Kreuz für Flüchtlingsbetreuung, Mag.a Andrea de Araujo Lira, zuständig für regionale und kommunale Integrationsarbeit in Oberösterreich, der Integrationsbotschafter und Vertreter des Österreichischen Integrationsfonds Mag. Bahri Trojer und die Landesleitung der Landjugend zu den Fragen der Teilnehmer Stellung.

Integration im Vordergrund

Doch nicht nur über die aktuelle Situation wurde diskutiert. Insbesondere ging es auch darum, wie jene Asylberechtigte, die in Österreich bleiben werden in die Gesellschaft integriert werden können. Als gutes Beispiel diente dabei der Integrationsbotschafter Mag. Bahri Trojer aus dem Pinzgau. Er kam in den 90er Jahren aus dem Kosovo nach Österreich und ist heute Eventmanager und in mehreren Vereinen aktiv. „Am ehesten gelingt Integration über Vereine. Als Migrant zum Fußballverein im Ort zu gehen ist aber zu wenig. Um sich erfolgreich zu integrieren ist ein Aufeinanderzugehen notwendig. Es braucht den Willen der Migranten aber auch die interkulturelle Öffnung der Aufnahmegesellschaft.“ weiß Bahri Torjer aus eigener Erfahrung.

Jugendliche sollen sich selbst ein Bild machen

Welche Rolle die Landjugend in diesem Thema spielen kann, wurde ebenfalls angesprochen. „In erster Linie wollen wir unsere Landjugendmitglieder dazu ermuntern, sich selbst ein Bild zu machen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Dazu ist es notwendig sich mit dem Thema und vor allem den Menschen auseinanderzusetzen.“ so Landesleiter Johann Diwold. Ein erster Schritt war die Informationsveranstaltung die für ein klareres Bild im Umgang mit Asylwerbern und Migranten sorgte. „Wir sind überzeugt, dass die Landjugendgruppen in ihren Gemeinden noch viele weitere Schritte setzen werden, um auch in Zukunft für ein gutes Miteinander im Ort zu sorgen.“ so die Landesleitung einstimmig.

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 21.000 Jugendliche, die in 215 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Fotos: Landjugend Oberösterreich

Abdruck honorarfrei

Bildtext:

Podiumsteilnehmer: (v.l.n.r.) vorne: Christian Hrubes, Rotes Kreuz Österreich, Mag. Bahri Trojer, Integrationsbotschafter, Mag. Fabian Mayer, SOS Menschenrechte; Mag. Stefan Schmalwieser, Raiffeisen Landesbank;

Hinten: Johann Diwold und Maria Stiglhuber, Landesleitung der Landjugend; Mag.a. Andrea de Araujo Lira, Integrationsstelle Land OÖ, Moderator Wolfgan Weiß, Integrationsstelle Land OÖ

Bahri Trojer: Gespannt lauschten die Besucher, als Bahri Trojer erzählte, wie ihm die Integration einem kleinen Pinzgauer Bergdorf gelungen ist.

Vortrag Asylrecht: Mag. Fabian Mayer vom Verein SOS Menschenrechte gab eine kurze Einführung in das Asyl- und Fremdenrecht

Stefan LORENZ

050/6902-1265, Fax Dw 91265