31.08.2015 Bundesentscheid Forst

Heiße Forstwettkämpfe am Grazer Hauptplatz

Der Grazer Hauptplatz wurde vergangenes Wochenende in eine Forstarena umgewandelt. Zahlreiche Zuschauer feuerten die insgesamt 60 Teilnehmer aus ganz Österreich an. welche in den 3 Kategorien (Landjugend, Forstarbeiter und Styrian Trophy) antraten um sich in 7 Disziplinen zu messen

Mit der richtigen Handhabung von Motorsäge und Axt zum Sieg

1.    Kettenwechsel

2.    Kombinationsschnitt

3.    Präzisionsschnitt

4.    Fallkerb- und Fällschnitt

5.    Geschicklichkeitsschneiden

6.    Durchhacken

7.    Entasten (Finalbewerb)

Diese sieben Stationen müssen mit viel Genauigkeit, Geschick und Präzision bewältigt werden. Tagelanges Training ist hier ein absolutes Muss, um in den vorderen Rängen mitschneiden zu können.

Neben dem Umgang mit der Motorsäge muss auch die Axt richtig bedient werden. Die Station „Durchhacken“ zählt zu einer der anstrengendsten Stationen.

Nicht nur Geschick und Ausdauer sondern auch Köpfchen ist bei der Bundesmeisterschaft gefragt. Bei der Theoriestation ging es um „Forstliche Produktion“, „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ und „Erste Hilfe“

Disziplinensieg für Oberösterreich

Obwohl Oberösterreichs Teilnehmer der Landjugend in der Gesamtwertung nicht vorne mitmischen konnten, durfte sich Peter Straßmair aus der Ortsgruppe Thalheim (Bezirk Wels-Land) über den Disziplinensieg in „Kombinationsschnitt“ und den 2. Platz beim „Durchhacken“ freuen, während Florian Mair aus der Ortsgruppe Eidenberg (Bezirk Urfahr-Umgebung) sich den 2. Rang im „Geschicklichkeitsschneiden“ holte.

Auszug aus dem Gesamtergebnis Landjugendwertung:

1. Holaus Thomas (Tirol)

2. Erlacher Jürgen (Kärnten)

3. Weißbacher Michael (Tirol)

17. Strassmair Peter (Bezirk Wels-Land)

22. Strauß Georg (Bezirk Wels-Land)

23. Achathaler Stefan (Bezirk Steyr-Land)

24. Mair Florian (Bezirk Urfahr-Umgebung)

Profis und internationale Starter

In der Einzelwertung der Profi-Klasse gab es durch Hannes und Markus Herzog sogar einen niederösterreichischen Doppelsieg. Nach einem spannenden Finale im Entasten setzte sich Hannes um den Hauch von sieben Punkten gegen seinen Zwillingsbruder Markus durch. Auf Platz 3 landete der Kärntner Daniel Koch.

Neben dem Kampf um die Bundesmeistertitel gingen auch internationale Spitzenathleten in Graz an den Start. Sie kämpften in einem Einladungsbewerb um die „Styrian Trophy“. Dabei sorgte die slowenische Mannschaft für eine Überraschung: Die Slowenen sammelten den gesamten Tag über am fleißigsten Punkte und verwiesen das Weltmeisterteam aus Deutschland auf Platz 2. Auf dem dritten Rang landete das Team aus Luxemburg.

Autor: Anita Stieger

Bildquelle: Landjugend Oberösterreich

Bildbeschreibungen:

Bild 001: Falkerb- und Fällschnitt

Bild 002: Peter Straßmair holt den Disziplinensieg

Bild 003: Präzisionsschnitt

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 21.000 Jugendliche, die in 215 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Melanie Gsöllhofer

050/6902-1266, Fax Dw 91266