LJ Bogen

31.08.2015 EM Handmähen

Oberösterreicher führen nationales Team bei der EM im Handmähen an

Vergangenes Wochenende kämpften 6 Oberösterreicher und 2 Oberösterreicherinnen um den Europameistertitel im Sensenmähen in Azpeitia/ Spanien.

 

War früher das Mähen mit der Sense in der Landwirtschaft zu alltägliche Notwendigkeit, so entwickelte es sich in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr zum Wettkampfsport. Beim Bundesentscheid Mähen 2014 mähten Landjugendliche aus ganz Österreich um die begehrten Startplätze zur diesjährigen Europameisterschaft im Baskenland. Alle MäherInnen, die sich dabei qualifizieren konnten, durften nun bei der „schneidigen“ Europameisterschaft  gegen die Besten aus den umliegenden europäischen Ländern antreten.

 

Schnelligkeit ist nur der halbe Sieg

Die Mäherinnen und Mäher müssen eine vorgegebene Parzelle Grünland zur Gänze abmähen. Je nach Wertungsklasse sind Felder in der Größe von 5x7m bis 10x10m zu bewältigen. Entscheidend sind dabei zwei Faktoren. Zum einen wird die Zeit gemessen, die zum Mähen der Parzelle benötigt wird, zum anderen die Sauberkeit. Erfahrene Schiedsrichter bewerten dabei, wie gleichmäßig die Parzelle gemäht wurde. Der Sieg führt also nur über eine schnelle und auch saubere Arbeitsleistung.

 

Titelverteidigerin erneut auf Podium

Angeführt von Oberösterreichs MäherInnen lieferte das österreichische Team am Sonntag, 30 August, eine sehr gute Leistung ab. Bei den Männern landeten 3 Österreicher unter den ersten 10, davon Hubert Riedl, aus der Landjugendgruppe Aschach im Bezirk Steyr-Land, als Bester auf dem 4. Platz. Die ersten beiden Plätze gingen an Südtirol, der 3. Rang an die Schweiz.

In der Damenwertung zeigte sich die Dichte unseres Nationalteams noch deutlicher mit 5 Mäherinnen unter den Top 10. Titelverteidigerin Margit Steinmann aus der Landjugend Diersbach (Bezirk Schärding) schaffte mit dem 3. Platz erneut den Sprung auf das Podest und Ingrid Mittermüllner aus Gramastetten (Bezirk Urfahr-Umgebung) sicherte sich den sehr guten 4. Rang. Vor den beiden Oberösterreicherinnen konnten sich nur noch 2 Damen aus der Schweiz durchsetzen.

 

 

 

Platzierungen Herren (insgesamt ca. 60 Teilnehmer)

4. Hubert Riedl (OÖ, Bezirk Steyr-Land)

6. Franz Erbschwendtner (Sbg.)

10. Florian Reithuber (OÖ, Bezirk Kirchdorf)

17. Christian Schoibl (OÖ, Bezirk Ried)

24. Bernhard Selinger (OÖ, Bezirk Wels)

29. Matthias Großbichler (OÖ, Bezirk Steyr-Land)

32. Ferdinand Köberl (NÖ)

Markus Sporer (OÖ, Bezirk Braunau)

 

Platzierungen Damen (insgesamt 26 Teilnehmerinnen)

3. Margit Steinmann (OÖ, Bezirk Schärding)

4. Ingrid Mittermüller (OÖ, Bezirk Urfahr-Umg.)

7. Viktoria Fritz (Stmk.)

8. Katharina Junger (Sbg.)

9. Elisabeth Schilcher (Sbg.)

11. Maria Sams (Sbg.)

 

 

Autor: Anita Stieger

Bildquelle: Landjugend Oberösterreich

 

Bildbeschreibungen:

Bild 0000: Österreichs Mäherinnen v.l.n.r.: Ingrid Mittermüllner (OÖ), Margit Steinmann (OÖ), Viktoria Fritz (Stmk.), Katharina Junger (Sbg.), Elisabeth Schilcher (Sbg.)

Bild 0002: Hubert Riedl während des Wettkampfes

Bild 0003: Ingrid Mittermüllner beim Mähen ihrer Parzelle

 

 

 

Allgemeine Information

Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 21.000 Jugendliche, die in 215 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.

In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

 

 

 

Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:

Melanie Gsöllhofer

Auf der Gugl 3, 4021 Linz

050/6902-1266, Fax Dw 91266

melanie.gsoellhofer(at)lk-ooe.at; www.ooelandjugend.at

 

 

Anita Stieger

Auf der Gugl 3, 4021 Linz

050/6902-1277, Fax Dw 91277

anita_stieger(at)lk-ooe.at; www.ooelandjugend.at