07.01.2016 Der Start ins neue Jahr - Landesversammlung der Landjugend OÖ

Der Start ins neue Jahr - Landesversammlung der Landjugend Oberösterreich

Zahlreiche Ehrengäste und über 500 Landjugendliche versammelten sich am Dienstag, 5. Jänner in der Welser Messehalle zur jährlichen Landesversammlung, um das vergangene Jahr revuepassieren zu lassen und das kommende Jahr gebührend einzustimmen. Durch das Programm führte das Moderatorenteam Daniela Kerbl und Florian Landerl. Daniela verabschiedete sich erst letztes Jahr vom Landesvorstand und Florian war mehrere Jahr im LJ Büro tätig.

Die Versammlung startete mit einem beeindruckenden Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Teilnehmeranzahl an Bildungsveranstaltungen erreichte im vergangenen Jahr einen neuen Rekord. Im Rahmen des oberösterreichweiten Schwerpunktthemas „Zusammenhalten – Land gestalten“ wurden sowohl in den Orts- und Bezirksgruppen als auch von der Landjugend Oberösterreich zahlreiche Projekte und Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Organisationen umgesetzt.

Im Anschluss an den Rückblick wurden die bestplatzierten oberösterreichischen Teilnehmer bei Bundesbewerben geehrt sowie die besten Landjugendprojekte prämiert. Auch das neue Landesvorstandsteam wurde präsentiert, die scheidenden Vorstandsmitglieder wurden würdig verabschiedet. Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich neben Kammerdirektor Fritz Pernkopf und Vize-Präsident Karl Grabmayr auch Bezirkshautpmann von Wels Dr. Josef Gruber sowie  Nationalrat Jakob Auer.

Im Anschluss an die Landesversammlung wurde die „Lange Nacht der Landjugend“, der Ball der Landjugend OÖ, eröffnet, der sich über mehr als 2.000 Besucher erfreuen konnte.

Prämierung der besten Landjugendprojekte Oberösterreichs

14 Projekte wurden von den Orts- und Bezirksgruppen im vergangenen Jahr umgesetzt. Im Rahmen des Projektwettbewerbes wurden dabei die eingereichten Projekte einer Jury vorgelegt, welche diese bewertete. Diese 14 Projekte wurden im Rahmen der Landesversammlung in den Kategorien Gold, Silber und Bronze prämiert.

Der Landjugend-Kreisel – er wird an das beste Projekt des Jahres vergeben – ging an die Landjugend Bezirk Grieskirchen, die Geld mithilfe von Spendenboxen und Agapen sammelten um dadurch einen Brunnen für eine landwirtschaftliche Schule in Tansania zu finanzieren. Nach dem Bau des Brunnens durch eine erfahrene Organisation, besuchte das Projektteam die Schule und die Kinder, denen sie damit eine bessere Lebensgrundlage ermöglichten.

Gold-Projekte

o   „SalzkammerGUAD – Rund um Kulinarik und Brauchtum“  - LJ Bezirk Gmunden

o   „Wasser macht Sinn – Landjugend schaut hin“ – LJ Bezirk Grieskirchen

o   „Landgarten Nußbach – LJ Nußbach (Bezirk Kirchdorf)

o   „We like to MOVE it“ – LJ Mauthausen (Bezirk Perg)

o   „Mit all deinen Farben“ – LJ Pfarrkirchen-Adlwang (Bezirk Steyr)

Silber-Projekte

o   „Abenteuer Bauernhof“ – LJ Langenstein-St.Georgen/Gusen – Luftenberg (Bezirk Perg)

o   „Landjugend Perg informiert Kinder“ – LJ Perg (Bezirk Perg)

o   „LJ Theater – Da Wirt zum Schwarzen Ochsen“ – LJ St. Marienkirchen (Bezirk Ried)

o   „Mach mit  - iss dich fit“ – LJ Bezirk Urfahr Umgebung

o   „Bei uns dahoam – ein Blick quer durch Vöcklabruck“ – LJ Bezirk Vöcklabruck

Bronze-Projekte

o   „Agrar- und Genussgenie am Bauernhof“ – LJ Bezirk Grieskirchen

o   „Hacken, Helfen, Holzarbeiten – LJ Kematen-Piberbach sagt Danke“ – LJ Kematen-Piberbach (Bezirk Linz-Land)

o   „Bezirks-Mostkost-Rohrbach“ – LJ Bezirk Rohrbach

o   „Aktiv wie noch nie – Gramastetten wird durch Vereine belebt“ – LJ Gramastettne (Bezirk Urfahr Umgebung)

Neuer Landjugend-Landesvorstand

Mit dem Jahreswechsel ergaben sich auch einige personelle Veränderungen im Landesvorstand. Gabriele Danner und Rainer Eckmair verabschiedeten sich nach mehrjähriger Tätigkeit im Landesvorstand aus ihrer Funktion. Neu im Landesvorstand sind nun Eva-Maria Mayböck aus der Landjugend Taufkirchen an der Pram (Bezirk Schärding) und Johannes König-Felleitner aus der Landjugend Sipbachzell (Bezirk Wels-Land).

Die aktuellen Mitglieder des Landesvorstandes

Landesleiter: Johann Diwold, LJ Ried/Katsdorf (Bezirk Perg)
Landesleiterin: Maria Stiglhuber, LJ Thalheim (Bezirk Wels-Land)

Landesleiter-Stv: Manuel Lanzerstorfer, LJ Eidenberg (Bezirk Urfahr Umgebung)
Landesleiter-Stv: David Greifeneder, LJ Schalchen (Bezirk Braunau)
Landesleiter-Stv: Harald Hofstätter, LJ Kircham (Bezirk Gmunden)
Landesleiter-Stv: Johannes König-Felleitner, LJ Sipbachzell (Bezirk Wels-Land)
Landesleiterin-Stv: Stefanie Schauer, LJ Taufkirchen a.d. Pram (Bezirk Schärding)
Landesleiterin-Stv: Gerlinde Leitner, LJ Kleinzell (Bezirk Rohrbach)
Landesleiterin-Stv: Eva Maria Mayböck, LJ Taufkirchen a. d. Pram (Bezirk Schärding)

Intensives Landjugendtage

Die Landesversammlung der Landjugend ist nur ein Teil sehr intensiver Landjugend Tage. Bereits am Montag, dem 4. Jänner begann der Kongress der Landjugend im ABZ in Lambach, an dem sich 300 Landjugendfunktionäre aus ganz Oberösterreich in 11 Workshops weiterbildeten und sich über Themen in der Landjugend austauschten.

Foto1: Gewinner des Landjugend Kreisel. v.l.n.r.: Landesleiter Johann Diwold, Landesleiterin Maria Stiglhuber, Vize-Kammer-Präsident Karl Grabmayr, 4 Mitglieder des Siegerprojektteams, Milchkönigin Michaela Zöchlinger

Foto2: Aktueller Landesvorstand v.l.n.r.: Harald Hofstätter, Stefanie Schauer, David Greifeneder, Eva-Maria Mayböck, Landesleiter Johann Diwold, Landesleiterin Maria Stiglhuber, Johannes König-Felleitner, Gerlinde Leitner, Manuel Lanzerstorfer

Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 21.000 Jugendliche, die in 215 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Melanie Gsöllhofer

050/6902-1266, Fax Dw 91266