LJ Bogen

24.09.2016_Wertungstanzen

Wertungstanzen 2016

Die Landjugend schwingt das Tanzbein

Am 24. September wird das Fest der Volkskultur Treffpunkt für Volkstänzer aus ganz Oberösterreich. Beim Landeswertungstanzen, das heuer im Bezirk Vöcklabruck ausgetragen wird, stellen Oberösterreichs Volkstanzgruppen ihr Können auf dem Tanzboden unter Beweis.

Bis zu 15 Volkstanzgruppen werden vor begeistertem Publikum und unter strengen Blicken der Jury traditionelle Volkstänze vorführen. Als Lohn für die zahlreichen Tanzproben winkt den Tänzerinnen und Tänzern das Volkstanzabzeichen der Landjugend Oberösterreich.

Neben einem Kürtanz, müssen 7 Tänze pro Gruppe bekannt gegeben werden. Kurz vor dem Auftritt werden zwei Tänze gezogen und mit dem Kürtanz sind daher 3 Tänze von jeder Gruppe aufzuführen. Der Kürtanz muss nicht aus Österreich stammen und kann auch selbstkreirt sein.

Eine Fachjury bewertet die Tänzerinnen und Tänzer nach vorgegebenen Kriterien. Faktoren wie Kleidung, Anzahl der Tanzpaare, Tanzhaltung, Ausführung der Tanzschritte, Raumaufteilung oder Harmonie zwischen den Tanzpaaren führen zum Ergebnis einer Gruppe. Wesentlich ist dabei vor allem der Ausdruck der Tänzer. Die Freude am Tanzen sollte immer im Vordergrund stehen. Besondere Leistungen gehören auch ausgezeichnet. Die Volktanzgruppen haben die Chance mit Gold, Silber oder Bronze prämiert zu werden.

 

Allgemeine Information

Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 20.000 Jugendliche, die in 217 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.

In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.