27.06.2016 Schneidige Burschen und Scharfe Mädchen

Knapp 100 Starter sorgten beim Landeswettbewerb im Sensenmähen der Landjugend Oberösterreich am Sonntag, 26. Juni 2016 im Bezirk Rohrbach für eine besondere Wettkampfstimmung.

Über 600 Landjugendmitglieder aus ganz Oberösterreich kämpften in den vergangenen Wochen bei regionalen Ausscheidungen um die begehrten Startplätze zum diesjährigen Landessensenmähwettbewerb in Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach). Die knapp 100 Startberechtigten zeigten am Sonntagnachmittag in den Kategorien Mädchen und Burschen unter/über 18 Jahren und auch in den Profiklassen 1+2, dass sie richtig „schneid“ haben.

Wertungskriterien

Die Mäherinnen und Mäher müssen eine vorgegebene Parzelle Grünland zur Gänze abmähen. Je nach Wertungsklasse sind Felder in der Größe von 5x5m, 5x7m bis 10x10m zu bewältigen. Entscheidend sind dabei zwei Faktoren. Zum einen wird die Zeit gemessen, die zum Mähen der Parzelle benötigt wird. Das zweite Bewertungskriterium ist die Sauberkeit. Dabei vergeben erfahrene Schiedsrichter Noten dafür, wie sauber die Parzelle abgemäht wurde. Der Sieg führt also nur über eine schnelle und vor allem auch saubere Arbeitsleistung.

Die strahlenden Sieger

Der Tagessieg bei den Burschen ging an Maximilian Topf aus der Landjugend St. Marienkirchen (Bezirk Ried im Innkreis). Bei den Damen konnte Maria Niederhauser aus der Landjugend Uttendorf (Bezirk Braunau) ihren Titel verteidigen und kann sich somit auch 2016 Landesmeisterin im Sensemähen nennen. Den Mannschaftssieg (die fünft besten MäherInnen aus einem Bezirk) holte sich ebenfalls bereits zum zweiten Mal in Folge der Bezirk Kirchdorf an der Krems.

Die Top3-Platzierungen im Überblick:

Burschen unter 18

1.    Christoph Großbichler         LJ Aschach                   (Bezirk Steyr)

2.    Franz Leitinger                     LJ Pettenbach              (Bezirk Kirchdorf)

3.    Thomas Reithuber               LJ Steinbach/Ziehberg (Bezirk Kirchdorf)

Burschen über 18

1. Andras Raffelseberger      LJ Kirchham                 (Bezirk Gmunden)

2. Martin Reithuber              LJ Steinbach/Ziehberg   (Bezirk Kirchdorf)

3. Andreas Schützenhofer     LJ Kematen/Piberbach      (Bezirk Linz Land)

Burschen Profis I (bis 30 Jahre)

1.    Florian Reithuber                 LJ Steinbach/Ziehberg (Bezirk Kirchdorf)

2.    Martin Mairinger                    LJ Schwanenstadt       (Bezirk Vöcklabruck)

3.    Stefan Weberschläger         LJ Hohenzell                 (Bezirk Ried im Innkreis)

Burschen Profis II (31 – 35 Jahre)

1.    Maximilian Topf                    LJ St. Marienkirchen     (Bezirk Ried im Innkreis)

2.    Hubert Riedl                         LJ Aschach                   (Bezirk Steyr)

3.    Johann Reichl                      LJ Handenberg             (Bezirk Braunau)

Damen unter 18

1.    Sandra Achathaller              LJ Schlierbach              (Bezirk Kirchdorf)

2.    Sonja Persteiner                  LJ Salreinsbach           (Bezirk Rohrbach)

3.    Anna Windischhofer            LJ Tragwein.                 (Bezirk Freistadt)

Damen über 18

1.    Anna Thaller                         LJ Sarleinsbach           (Bezirk Rohrbach)

2.    Elisabeth Miglbauer              LJ Viechtwang             (Bezirk Gmunden)

3.    Theresa Postlmayr              LJ Aschach                   (Bezirk Steyr)

Damen Profis I (bis 30 Jahre)

1.    Elisabeth Rachbauer           LJ Aspach                     (Bezirk Braunau)

2.    Karin Kronberger                 LJ Viechtwang              (Bezirk Gmunden)

3.    Julia Putscher                      LJ Uttendorf                  (Bezirk Braunau)

Damen Profis II (31 – 35 Jahre)

1.    Maria Niederhauser              LJ Uttendorf                  (Bezirk Braunau)

2.    Katharina Rapperstorfer      LJ Pettenbach             (Bezirk Kirchdorf)

3.    Ingrid Riedl                           LJ Gramastetten          (Bezirk Urfahr Umgebung

Mannschaftswertung

1.    Bezirk Kirchdorf

2.    Bezirk Braunau

3.    Bezirk Gmunden

Bundesentscheid Sensenmähen 2016 in Oberösterreich

Von 22. - 23. Juli 2016 trifft sich die österreichische Mäherelite in der Bezirkshauptstadt Vöcklabruck um den Staatsmeister zu küren. Alle Mäher- und Mäherinnen, die sich beim landesentscheid qualifizieren konnten, dürfen bei diesem sportlichen Großereignis dabei sein. Am Freitag findet die Startnummernauslosung statt und am Samstagnachmittag werden nach der Mäherparade Österreichs beste Mäher zeigen was sie drauf haben.  Mit der Siegerehrung um 20:00 Uhr und dem Bezirkslandjugendfest wird dem Wochenende ein gebührender Abschluss gegeben.

Allgemeine Information:

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen rund 22.000 Jugendliche, die in 216 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Melanie Gsöllhofer

050/6902-1266, Fax Dw 91266