LJ Bogen

25.02.2019 Dorfverstand – Tradition erleben

Dorfverstand - Tradition erleben

 

Unter diesem Motto stand 2018 die Landjugend Oberösterreich. Mit dem Jahresthema „Dorfverstand – Tradition erleben" wurde das Bewusstsein für ländliche Regionen und deren Traditionen gestärkt und die einzigartige Arbeit der Landjugendgruppen in den Gemeinden unterstrichen, damit alte Bräuche nicht in Vergessenheit geraten. An 44 Landjugendgruppen wurde im Zuge vom Påck Ma´s ZwoaNeinzehn die Landjugend „Dorfverstandstafel" überreicht.

Den Startschuss des Jahresthemas 2018 „Dorfverstand – Tradition erleben" stellte das Påck Ma´s ZwoaOchzehn von 23. bis 25. Februar in Schlierbach dar. Diese Volkskulturtage der Landjugend Oberösterreich bieten abwechslungsreiche Workshops und Veranstaltungen rund um Brauchtum. So werden dort Volkstänze getanzt, Schuh geplattelt, Hüte gefilzt und noch vieles mehr.

Die Landjugend OÖ veranstaltete noch weitere Aktionen zum Thema Brauchtum, so zum Beispiel den Brauchtums-Austausch. Da in Oberösterreich keinesfalls überall die gleichen Bräuche vorherrschen, ist es wichtig auch andere kennenzulernen. Beim Brauchtumsaus-tausch wurden jeweils zwei Landjugendgruppen einander zugeteilt und stellten sich gegen-seitig einen Brauch vor. Bei der Ausstellungseröffnung „Zeitensprünge – Jugend Einst & Jetzt" am 06. Mai im Sumerauerhof ging es um Geschichten aus vergangenen Jugendzeiten, welche der heutigen gegenübergestellt wurden. Das Berg Event am 03. Juni auf der Wur-zeralm war ein weiteres Highlight zum Jahrthema 2018. Über 500 Landjugendliche folgten dem Ruf „Aufi auf d‘Wurzeralm". Neben einer Bergmesse gab es auch eine Plattlereinlage, eine Fotobox und noch vieles mehr.

 

Die Abschlussveranstaltung fand am 22. Februar 2019 im Zuge vom Påck Ma´s ZwoaNeinzehn in Vöcklabruck statt. Einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Beitrag über Brauchtum in Oberösterreich brachte Sabine Kronberger. Außerdem wurde ein Rückblick über „Dorfverstand – Tradition erleben" gegeben. Das ganze Jahresthema wurde mit der Brauchtumskarte begleitet. In diese Brauchtumskarten sind die Jahresthema-Veranstaltungen der Landjugend OÖ eingetragen, außerdem ist Platz für eigene Aktionen der Landjugendgruppen. Wurden mindestens zwei Veranstaltungen der Landjugend OÖ besucht und mindestens vier eigenen Aktionen gestartet, bekamen die Gruppen eine Dorfverstandstafel verliehen. Landjugendgruppen konnten eine Erinnerungstafel mit nach Hause nehmen:

Landjugend Oberösterreich

Burgkirchen (BR)

Eggelsberg (BR)

Franking (BR)

Gilgenberg (BR)

Eferding Umgebung

Grünbach (FR)

Neumarkt im Mühlkreis (FR)

Bezirk Gmunden

Vorchdorf (GM)

Gaspoltshofen (GR)

Grieskirchen

Grünburg-Steinbach (KI)

Inzersdorf (KI)

Kremsmünster (KI)

Nußbach (KI)

Pettenbach (KI)

Ried im Traunkreis (KI)

Pucking (LL)

St. Florian-Niederneukirchen (LL)

Ried-Katsdorf (PE)

Bezirk Ried

Putzleinsdorf (RO)

St. Aegidi (SD)

Gaflenz (SE)

Pfarrkirchen-Adlwang (SE)

Rohr im Kremstal (SE)

Sierning-Schiedlberg (SE)

St. Ulrich-Kleinraming (SE)

Ternberg (SE)

Alberndorf (UU)

Ottensheim-Puchenau (UU)

Bezirk Urfahr

Fornach (VB)

Oberwang (VB)

Bezirk Vöcklabruck

Eberstalzell (WL)

Krenglbach (WL)

Pennewang (WL)

Pichl bei Wels (WL)

Sattledt (WL)

Sipbachzell (WL)

Steinerkirchen-Fischlham (WL)

Bezirk Wels

 

 



Autor: Elisabeth Voglsperger

Bildquellen: Landjugend OÖ

Abdruck honorarfrei


Allgemeine Information

Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!" – Diesen Leitgedanken verfolgen über 22.000 Jugendli-che, die in 218 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.

In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

 

 

Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:

Elisabeth Voglsperger

Auf der Gugl 3, 4021 Linz

050/6902-1262, Fax DW 91262

elisabeth.voglsperger@ooe.landjugend.at; www.ooelandjugend.at