LJ Bogen

26.08.2019 Medaillen Regen für OÖ

Medaillen Regen für OÖ

Am 23. und 24. August traf sich Österreichs Pflügerelite zum 63. Bundesentscheid Pflügen der Landjugend in Meiselding (Kärnten). 28 Teilnehmer aus fünf Bundesländern gingen in den beiden Kategorien Beetpflug und Drehpflug an den Start. Acht oberösterreichische Pflüger zeigten an diesem spektakulären Wochenende was in ihnen steckt und holten die beiden 1. Plätze der Mannschaftswertungen im Beet- als auch im Drehpflug nachhause.


Das Pflügen gilt als die Königsdisziplin der landwirtschaftlichen Bewerbe: Genauigkeit, Schnelligkeit und Konstanz machen den praxisnahen Wettbewerb bereits seit 1956 zu einem spannenden Ereignis, das zahlreiche Besucher anlockt. Neben hartem Training ist auch die perfekte technische Ausrüstung wesentlich für den Erfolg. Die Tiefe der Furchen, gleichmäßige Abstände und die perfekte mechanische Abstimmung durch die Pflüger sind dabei grundlegende Faktoren. Beim 63. Bundesentscheid Pflügen leisteten die 28 besten Pflüger Österreichs Präzisionsarbeit mit ihren tonnenschweren Geräten. Abseits des Wettbewerbes machte ein vielseitiges Rahmenprogramm das Wochenende zu einem Pflüger-Fest für Teilnehmer und Fans.


Die stärkste Mannschaft

Zur Bewertung der Mannschaftswertung werden jeweils die Punkte der besten zwei Pflüger pro Kategorie herangezogen. Dabei kristallisierten sich die Oberösterreicher in beiden Kategorien heraus. Somit konnte sich das Pflügerteam Stefan Steiner (Landjugend Kremsmünster) & Gerald Seiberl (Landjugend Reichenau) in der Kategorie Beetpflug den Mannschaftssieg mit nachhause nehmen. In der Kategorie Drehpflug setzten sich Robert Hieslmayr (Landjugend Sattledt) und Gerald Doppermann (Landjugend Esternberg) gegen ihre Kontrahenten durch.



TOP Nachwuchs

Das Oberösterreich nicht nur ausgezeichnete bewehrte Pflüger hat, konnten die Pflügerjungs am vergangenem Wochenende zeigen. Denn der Beetpflüger Bernhard Keferböck (Landjugend Sipbachzell) und der Drehpflüger Robert Hieslmayr (Landjugend Sattledt) überzeugten die Jury mit ihren Leistungen und dürfen sich nun als „bester Newcomer“ in ihrer jeweiligen Kategorie bezeichnen.




Die Stockerlplätze

In der Kategorie Beetpflug pflügte sich Stefan Steiner (Landjugend Kremsmünster) mit seinem Gespann, bestehende aus Steyrer Traktor & Kverneland Pflugm, auf den 3. Platz. Weitere Teilnehmer aus OÖ waren Gerald Seiberl (Landjugend Reichenau) auf dem 4. Platz, Stefan Gstöttenmayr (Landjugend Alberndorf) auf dem 6. Platz und Bernhard Keferböck auf dem 8. Platz.


In der Kategorie Drehpflug erreichte Robert Hieslmayr (Landjugend Sattledt) mit seinem Steyrer – Kverneland Gespann, den ausgezeichneten 2. Platz. Den 3. Platz konnte sich Gerald Doppermann (Landjugend Esternberg) mit seinem Gespann Lindner – Vogel & Noot sichern. Karl Scherrer (Landjugend Schardenberg) landete auf Platz fünf und Martin Wurhofer erreichte den 7. Platz.


Genauigkeit, Schnelligkeit und Konstanz

Zahlreiche Kriterien entscheiden beim Pflügen über Sieg oder Niederlage. Worauf es ankommt, ist die Qualität der gepflügten Parzelle: Die von den erfahrenen Juroren bewerteten Kriterien sind unter anderem gleichmäßig hohe und breite Furchen, ein regelmäßig gepflügtes Feld, Unterbringung des Bewuchses, Geradheit der Furchen sowie die Einhaltung der Arbeitstiefe. Viel Disziplin ist notwendig, um während des Wettbewerbs – der ca. vier Stunden dauert – konstante Konzentration zu zeigen. Sollte aufgrund der Bodenbeschaffenheit die technische Umrüstung der Gerätschaft während des Bewerbs erforderlich sein, müssen dies die Teilnehmer alleine bewältigen. Entscheidender Erfolgsfaktor beim Pflügen ist, neben Können und Training, daher auch die Ausrüstung.




Allgemeine Information

Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen rund 22.000 Jugendliche, die in 218 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.

Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.

In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

 

 

Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:

Thomas Pürstinger

Auf der Gugl 3, 4021 Linz

050/6902-1266, Fax Dw 9126

Thomas.Puerstinger(at)ooe.landjugend.at; www.ooelandjugend.at