LJ Bogen

Presse

Pressebereich

Hier finden Sie alle nötigen Informationen zur Pressearbeit der Landjugend Oberösterreich. Neben Presseaussendungen zum Nachlesen und als Download finden Sie hier auch das nötige Bildmaterial (Logos, Pressefotos, etc.).

Für nähere Informationen und Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Landjugend Oberösterreich
Auf der Gugl 3, 4021 Linz
Tel.: 050/6902-1261, Fax-DW: 91261
Mail: ooe(at)landjugend.at
ZVR: 865760424

Logos zum Download


 

aufZAQ sind die Spitzenfunktionäre der Landjugend

 

Acht Oberösterreicher:innen schließen erfolgreich den aufZAQ-zertifizierten Lehrgang für Landjugend Spitzenfunktionäre ab

 

Vor sechs Monaten starteten 13 Landjugend-Funktionäre den aufZAQ-zertifizierten Lehrgang für Landjugend-Spitzenfunktionäre. Nach vier absolvierten Modulen, einem durchgeführten Projekt und um viele wertvolle Erfahrungen reicher schlossen die ehrenamtlich tätigen Landjugend-Funktionäre ihre Ausbildung nun erfolgreich mit der Abschlusspräsentation am Sonntag, dem 10. Oktober ab. Unter ihnen waren auch acht Oberösterreicher:innen.

 

„Ich bin stolz, diese einzigartige und besondere Ausbildung abgeschlossen zu haben,“ so lautet das Resümee vom Leiter der Landjugend Bezirk Schärding Michael Hell. Als einer von acht Oberösterreicher:innen absolvierte er in den vergangenen sechs Monaten den aufZAQ-zertifizierten Lehrgang der Landjugend Österreich. aufZAQ ist ein Österreichweit anerkanntes Qualitätsmerkmal für Fortbildungen in der Kinder- und Jugendarbeit. Der Lehrgang der Landjugend besteht dabei aus vier Modulen. Beim ersten Modul konzentriert man sich auf Rhetorik, Auftreten und die Körpersprache. Bei Modul zwei liegt das Projektmanagement im Fokus. Modul drei stellt die Projektumsetzungsphase dar und im letzten Modul werden Teamarbeit und Konfliktmanagement zum Thema gemacht. Neben der fachlichen Ausbildung sind auch die Einblicke in die Landjugendarbeit anderen Regionen und Bundesländern unglaublich wertvoll.

 


Grandiose Projekte beflügeln den ländlichen Raum

 

Die in der Theorie erlernten Kenntnisse werden im Zuge der zertifizieren Ausbildung bei der Umsetzung eines Projekts auch gleich angewandt. Das Ergebnis sind nicht nur top-ausgebildete Landjugend-Funktionäre, sondern auch einzigartige Projekte, welche den ländlichen Raum bereichern.

 

Ingrid Haberl (Landesleiterin-Stv. Landjugend Oberösterreich)

70 Jahre Landjugend Oberösterreich – Eine Erfolgsgeschichte von gestern, heute und für unser gemeinsame Zukunft.

Es wurde eine Jubiläumsfeier für alle ehemaligen Landesfunktionäre, Referenten, langjährige Partner & Sponsoren, sowie für die aktiven Bezirksvorstände organisiert, um gemeinsam auf 70 Jahre LJ OÖ zurückzublicken und (ehemalige) Kollegen wieder zu treffen. Am Programm stand eine Dankandacht, die Erfolgsgeschichte Landjugend OÖ, Landjugend Einst & Jetzt und Ehrungen.

 

Michaela Radinger (Bezirksleiterin-Stv. Landjugend Bezirk Kirchdorf)

14 Plätze – 14 Schätze

Mit dem Projekt wollte der Vorstand der Bezirkslandjugend aufzeigen, wie schön der Bezirk Kirchdorf ist. Die Ortsgruppen wurden aufgefordert einen neuen Treffpunkt in ihrer Gemeinde zu erschaffen oder einen bereits bestehenden Platz in ihrem Ort zu präsentieren. Durch einen Videowettbewerb hatten die Ortsgruppen die Chance ihre Plätze zu präsentieren.

 

Markus Ebner (Bezirksleiter Landjugend Bezirk Perg)

„Perg radelt – Landjugend bewegt!“ Unter diesem Motto motivierte man Landjugend-Mitglieder im Bezirk Perg dazu auch kurze Strecken und Alltagswege mit dem Fahrrad zu bestreiten und so etwas Gutes für sich und seine Umwelt zu tun. Im Zeitraum von 1. Juli bis 18. September 2021 hatten die Mitglieder die Möglichkeit Kilometer zu sammeln. Als Ansporn gab es tolle Preise wie ein Fahrrad oder Gastrogutscheine im Wert von 1.000 € zu gewinnen.

 

Maria Kehrer & Andreas Hartl (Bezirksleitung Landjugend Bezirk Rohrbach)

Zum 70-jährigen Jubiläum der Landjugend Bezirk Rohrbach sollte es eine Veranstaltung für Mitglieder, Partner, Unterstützer und für die gesamte Bevölkerung geben. Dabei wollte man gemeinsam auf vergangene Zeiten zurückblicken und aufzeigen, wie sich die Landjugend entwickelt hat. Am 18. Juli 2021 bildete eine Messe mit Abt Lukas Dikany und anschließendem Festakt den Höhepunkt des Jubiläumsfrühschoppen. Abgerundet wurde dieser mit vielfältigem Rahmenprogramm und auch einem Landjugendwandertag über den Kühstein. Als bleibende Erinnerung wurde ein LJ-Bankerl errichtet, welches nun den Gipfel des Kühstein ziert.

 

Katrin Haidinger & Michael Hell (Bezirksleitung Landjugend Bezirk Schärding)

Die Lange Nacht der Landjugend Oberösterreich mit Schärdinger Flair

Um genau dies bei der kommenden Langen Nacht der Landjugend zu erschaffen, ist es der Bezirksleitung wichtig, viele Details und Besonderheiten von Schärding in die Ballnacht zu bringen. So wird beim Landesball am 8. Jänner 2022 zum Beispiel mit Schärdinger Lieferanten kooperiert und alle Ortsgruppen des Bezirks werden zur Mitarbeit motiviert. Auch die bekannte Schärdinger Silberzeile, eine wunderschöne Häuserreihe am Stadtplatz von Schärding im barocken Baustil, welche das wohl berühmteste Wiedererkennungszeichen der Bezirkshauptstadt ist, wird sich beim Ball wiederspiegeln.

 

Richard Achleitner (Bezirkssportreferent Landjugend Bezirk Wels-Land)

Die rollenden Engel sind ein gemeinnütziger Verein in Wels, der totkranken Menschen im Zuge von Wunschfahrten deren letzten Wünsche erfüllt. Um auf diese wertvolle Aufgabe aufmerksam zu machen und den Verein finanziell zu unterstützen veranstaltete die Landjugend Wels-Land einen einwöchigen Spendenlauf.

 




 

Bildbeschreibung

Bild 1:       13 tolle Projekte wurden im Zuge der aufZAQ-zertifizierten Ausbildung umgesetzt.
Bild 2:       Die acht erfolgreichen Funktionäre aus Oberösterreich strahlen bis über beide Ohren über den Abschluss.
Bild 3:       Bei der Abschlusspräsentation wurde auch auf den Medieneinsatz wertgelegt.
Bild 4:       70 Jahre Landjugend Bezirk Rohrbach nahm Maria Kehrer als Thema für ihr aufZAQ-Projekt.
Bild 5:       Die Jury umfasste Vertreter aus allen teilnehmenden Bundesländern.

Copyright: Landjugend Oberösterreich
Die Bilder werden für journalistische Zwecke honorarfrei zum Abdruck zur Verfügung gestellt.

 

Allgemeine Information

Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 22.000 Jugendliche, die in 220 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum. Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht. In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

 

Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:

Julia Breitwieser
Auf der Gugl 3, 4021 Linz
050/6902-1265, Fax DW 91265
julia.breitwieser(at)ooe.landjugend.at; www.ooelandjugend.at

 

 

 

 


zurück