LJ Bogen

Presse

Pressebereich

Hier finden Sie alle nötigen Informationen zur Pressearbeit der Landjugend Oberösterreich. Neben Presseaussendungen zum Nachlesen und als Download finden Sie hier auch das nötige Bildmaterial (Logos, Pressefotos, etc.).

Für nähere Informationen und Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Landjugend Oberösterreich
Auf der Gugl 3, 4021 Linz
Tel.: 050/6902-1261, Fax-DW: 91261
Mail: ooe(at)landjugend.at
ZVR: 865760424

Logos zum Download


 

Jubiläumsfeier - 70 Jahre Landjugend OÖ

 

Das Heute verantworten – das Morgen gestalten

Dieser Grundsatz gilt nun bereits seit 70 Jahren bei den Mitgliedern und Funktionären der Landjugend Oberösterreich. 180 überzeugte aktive und ehemalige Bezirks- und Landesfunktionäre, sowie langjährige Partner und Sponsoren trafen sich am 27. August zur Jubiläumsfeier der Landjugend Oberösterreich in Ort im Innkreis und feierten gemeinsam im Leitner Stadel den runden Geburtstag.

Die beiden ehemaligen Landesfunktionäre Christina Ripota und Daniel Aichinger-Biermair führten durch den Abend und ließen die Entstehungsgeschichte und Entwicklung der letzten 70 Jahren Revue passieren.

In Ruhe zurückdenken

Die Dankandacht mit Jugendseelsorger Johannes Weilhartner gab Zeit um sich an persönliche Highlights seiner Landjugendzeit zu erinnern, aber auch an verstorbene Mitglieder und Freunde zu gedenken. Die Gedanken lagen vor allem beim ersten Referenten und Pionier der Landjugend Rudolf Möstl und bei der, erst heuer verstorbenen, ersten Landjugendreferentin Maria Pfeifauf.

Eine Erfolgsgeschichte von gestern, heute und für unsere gemeinsame Zukunft

Ein im Zuge des 70 Jahr Jubiläums erarbeiteter Film zur Entstehungsgeschichte machte den Auftakt beim geschichtlichen Rückblick.

„Die Entwicklung der Landjugend war in Oberösterreich in der ersten Zeit von den Amis geprägt. Der Militärkommandant war bei einem 4H-Club in den Staaten und hat Pioniere zu uns geschickt. Diese haben dann den ersten 4H-Club in Österreich gegründet“, erzählt der erste Landesleiter Heinz Pollhammer im Film. Seit der Gründung hat sich die Landjugend ständig weiterentwickelt: Erste Fachwettbewerbe, sowie die erste ehrenamtliche Landesleitung in den 60ern. Zusammenlegung der Mädchen- und Burschengruppen, Einführung der partnerschaftlichen Führung und die Öffnung für die nichtbäuerliche Jugend ab den 70ern. In den 80ern entwickelte sich die Projektarbeit und die sechs Schwerpunkte entstanden. Durch die Einführung der Mitgliederdatenbank, ein Jahrzehnt später, wurde die Verwaltung und Betreuung der Mitglieder erheblich erleichtert. Der allseits beliebte und bekannte Kongress wurde eingeführt und ist bis heute ein fixer Bestandteil im Jahresprogramm. Mit den 2000ern entstand das bundesweit einheitliche Logo wie wir es heute kennen, QM-Zertifizierung der Landjugend, eigene Landjugend-Tracht wurde entworfen, Teilnahme beim Linz Marathon mit über 500 Mitgliedern, erster Jugendaward des Landes OÖ geht an die Landjugend OÖ

Wettbewerbe einst und jetzt

Wettbewerbe waren bereits von Beginn an ein Erkennungsmerkmal der Landjugend. Wo die einen Bewerbe von früher bis heute kaum einer Änderung durchliefen, entwickelten sich aus anderen wieder ganz neue. Die ehemalige Büromitarbeiterin Paula Gschwantner und der aktuelle Landesfunktionär Thomas Hartl zeigten mit viel Charme und Humor bei einem Sketch die Unterschiede auf. So mussten beispielsweise die Teilnehmer beim beliebten Sensenmähwettbewerb früher zusätzlich zum sauberen und schnellen Mähen auch noch Gräser erkennen. Oder gab es Kreuzstich- und Milchwirtschaftswettbewerbe, diese entwickelten sich bis heute zum bekannten 4erCup-Bewerb oder zur Agrar- und Genussolympiade.

„Das war der Zweck der Landjugend, dass man durch die Wettbewerbe trainiert, lernt und sich vorbereitet“, so die erste Landesleiterin Margarete Edlmair.

„Wo Worte zu Taten werden, packt Landjugend an!“

Zwar noch nicht von Beginn an aber schon seit Jahrzehnten macht auch die Projektarbeit einen großen Teil der gemeinnützigen Organisation aus. Durchschnittlich werden oberösterreichweit 55 Projekte pro Jahr von Orts- und Bezirksgruppen umgesetzt. Beim Bundesprojektwettbewerb „Best Of“ werden im Schnitt drei Projekte aus Oberösterreich mit Gold prämiert. Vergangenes Jahr ging sogar der erste Jugendaward des Landes an die Landjugend OÖ.

10 Jahre Freunde der Landjugend

Nicht nur die Landjugend Oberösterreich feiert heuer ihr Jubiläum, auch die von der Landjugend entstandenen Freunde der Landjugend feiern ihr 10-jähriges Bestehen. Ihre Aufgabe besteht darin, das Netzwerk Landjugend auch nach der aktiven Zeit weiterhin aufrecht zu erhalten, sowie die Unterstützung der Landjugend Oberösterreich bei Wettbewerben und in der Projektarbeit. An der Spitze stehen die ehemalige Landesleiterin Elisabeth Gneißl und der ehemalige Landesleiter Thomas Reisinger.

Nicht nur bei den Freunden der Landjugend, sondern auch als Basistrainerin bei unzähligen Seminaren für Mitglieder, leistet Gabriele Höfler einen besonders wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Landjugend. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde ihr im Zuge der Jubiläumsfeier die Ehrennadel der Landjugend OÖ verliehen.

Partner & Sponsoren

Der Verein Landjugend wie wir ihn heute kennen, wäre aber ohne den langjährigen Unterstützern nicht möglich. Die Landjugend Oberösterreich bedankt sich recht herzlich bei ihren Partnern: Landwirtschaftskammer Oberösterreich, Lagerhaus, Maschinenring, Pöttinger Landtechnik GmbH, OÖ Versicherung und Raiffeisenbank, für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Damit’s so bleibt!

Jährlich engagieren sich fast 3.000 ehrenamtliche Ortsgruppen-, Bezirks- und LandesfunktionärInnen, sowie 14 hauptamtliche MitarbeiterInnen im LJ-Büro und den BBK’s. Diese stellen seit jeher ein vielfältiges Landjugendprogramm für die Mitglieder auf die Beine und entwickeln so die Organisation ständig weiter. 25.803 Tage sind nun seit der Gründung am 06. Jänner 1951 vergangen. Das sind 25.803 Tage voller Engagement und Herzblut, welches die Landjugend Dank tausender ehrenamtlicher Funktionäre und Mitglieder erfahren durfte. Vielen Dank an dieser Stelle für den großartigen Einsatz für die Jugend im ländlichen Raum.

Landjugend zum Nachlesen

Festgehalten wurde die 70-jährige Geschichte auch in einer umfangreichen Festschrift, die ab sofort um 15,00 Euro im Landjugend-Büro der Landwirtschaftskammer oder über den Webshop der Landjugend Oberösterreich erworben werden kann.

 

„Durch den Einsatz dieser ehemaligen Funktionäre und Referenten können wir uns nun stolz als größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes bezeichnen. Danke für die unzähligen Stunden, die ihr der Landjugend Oberösterreich gewidmet habt!“, zeigt sich die Landesleitung Theresa Neubauer und Stephan Eichelsberger begeistert.

 

70 Jahre Landjugend Oberösterreich – eine Erfolgsgeschichte von gestern, heute und für unsere gemeinsame Zukunft!

 


 

Hier ist der Link zu unserem 70 Jahre Video
70. Jahre Landjugend Oberösterreich - YouTube

 

Downloadbereich:

Presseaussendung

Presseaussendung Word

Presseaussendung PDF

Bilder

Fotocredit: Konrad Zorn & Landjugend Oberösterreich, Abdruck für journalistische Zwecke honorarfrei.

Bild 1: Alle anwesenden ehemaligen Landesleitungen. (Fotocredit: Konrad Zorn)

Bild 2: Als Dank für ihren Einsatz als erste Landesleiterin bekam Margarete Edlmair eine Jubiläumskerze überreicht. (Fotocredit: Konrad Zorn)

Bild 3: Die beiden Moderatoren Christina Ripota und Daniel Aichinger-Biermair, sowie Sketchdarstellerin Paula Gschwantner. (Fotocredit: Landjugend OÖ)

Bild 4: Ehemalige Landesleiterin und Basistrainerin Gabriele Höfler bekommt die Ehrennadel der Landjugend überreicht. (Fotocredit: Konrad Zorn)

Bild 5: Dankandacht (Fotocredit: Konrad Zorn)

Bild 6: Bei einer Geburtstagsfeier darf natürlich die Geburtstagstorte nicht fehlen. (Fotocredit: Konrad Zorn)

Bild 7: Mit viel Charme erzählten Paula und Thomas über die Wettbewerbe einst und heute. (Fotocredit: Landjugend OÖ)

 


zurück