LJ Bogen

Nachgefragt

Im Herbst 2020 erwarten euch spannende Online-Interviews, für welche wir interessane Organisationen und bekannte Persönlichkeiten gewinnen konnten! Dabei habt ihr bei jedem dieser Interviews die Möglichkeit, die Fragen zum Thema bzw. zur Person zu stellen, die dich brennend interessieren.

 

Dienstag ist Landjugendtag

Im Oktober und November werden jede Woche Dienstags die Online-Interviews abgehalten. Start der Interviews ist jeweils um 19:30 Uhr. Jedes Interview dauert zwischen 1,0 und 1,5 Stunden. Folgende Interviews haben wir für euch geplant:

  

Nachgefragt: Landwirtschaft im Mittelpunkt

   

Dienstag, 6. Oktober 2020
Online-Interview zum Thema:

Branding - Mach deinen Betrieb zur eigenen Marke

Interviewgast: Ing. Dipl.-Päd. Paula Gschwantner, Beraterin Direktvermarktung

Immer mehr Landwirte und Landwirtinnen suchen innovative Lösungen für ihren Betrieb, um dem Preisdruck von großen Handelskonzernen zu entfliehen. Bei so vielen innovativen Betrieben, ist es jedoch auch schwierig hervorzustechen. Paula Gschwantner ist nun seit über 25 Jahren als Beraterin im Bereich Direktvermarktung tätig und hat dabei viele Betriebe betreut, ihre eigene Marke aufzubauen. Bei diesem Interview wird sie uns ihr Wissen über dieses Thema preisgeben. 

Hier kannst du dich bis Freitag, den 2. Oktober um 8:00 Uhr für das Online-Interview anmelden.


 

Dienstag, 13. Oktober 2020
Online-Interview zum Thema:

AGRANA - so vielfältig ist Stärke & Zucker

Interviewgast: Verena Haderer, Mitarbeiterin Agrana &
                       Kulturberater Agrana

Viele kennen die Agrana oder liefern sogar selbst die erzeugten Rohstoffe hin. Was die meisten jedoch nicht wissen ist, was aus der Zuckerrübe, dem Mais oder den Kartoffeln gemacht wird außer Zucker und Stärke. Die Agrana und ihre Produktvielfältigkeit wird uns das Landjugendmitglied und Mitarbeiterin bei Agrana, Verena Haderer, vorstellen. Danach wird uns ein Kulturberater von Agrana erklären, wie die Rohstoffproduktion bei den Landwirten selbst funktioniert und was dabei alles zu beachten ist. 

Hier kannst du dich bis Freitag, den 9. Oktober um 8:00 Uhr für das Online-Interview anmelden.


 

Dienstag, 20. Oktober 2020
Online-Interview zum Thema:

Landwirt & Konsument - verstehen und verstanden werden

Interviewgast: Kurt Hattinger, Andreas-Hermes-Akademie und Gründer Magic Fruits GmbH

Positive Image-Steuerung, Umweltschonung, verzerrte Wahrnehmungen,… dies ist ein kleiner Ausschnitt von Themen, mit welchen sich seit langer Zeit viele Landwirte und Landwirtinnen beschäftigen und oft mit Situationen konfrontiert werden, wo ihre Redegewandtheit gefragt ist. Aber auch im Gegensatz zu dem, stellen sich die Konsumenten viele Fragen rund um die Landwirtschaft, wo oft falsche Vorurteile entstehen und das Vertrauen in unsere Bäuerinnen und Bauern geschwächt wird.
Um diese und noch weitere Unklarheiten zu beseitigen und Klarheit für beide Seiten zu schaffen, steht Kurt Hattinger zur Verfügung um Wissenswertes weiterzugeben & Erfahrungen mit allen Interessierten auszutauschen.

Hier kannst du dich bis Freitag, den 16. Oktober um 8:00 Uhr für das Online-Interview anmelden.


 

Dienstag, 27. Oktober 2020
Online-Interview zum Thema:

Frage & Antwort mit LK-Präsidentin Michaela Langer-Weninger

Interviewgast: LAbg. Michaela Langer-Weninger, Präsidentin Landwirtschaftskammer OÖ

Am Dienstag, den 27. Oktober, wird sich unsere Landwirtschaftskammer Präsidentin Michaela Langer-Weninger, Zeit für eure Fragen nehmen. Egal ob im landwirtschaftlichen Bereich oder im persönlichen, gemeinsam könnt ihr hier Gedanken austauschen und unserer Präsidentin interessante und kritische Fragen stellen. 

Hier kannst du dich bis Freitag, den 23. Oktober um 8:00 Uhr für das Online-Interview anmelden.


 

Nachgefragt: Geschichten & Persönlichkeiten vor den Vorhang

   

Dienstag, 3. November 2020
Online-Interview zum Thema:

75 Jahre Befreiung Konzentrationslager

Interviewgast: Rudolf Haunschmied, Forscher KZ Gusen
Moderation: Thomas Haghofer, Basistrainer

Rudolf Haunschmied ist Heimatforscher und beschäftigte sich intensiv mit der Erforschung des Konzentrationslagers in Gusen. Anlässlich der heurigen Jubiläen 75 Jahre Ende 2. Weltkrieg und 75 Jahre Befreiung der Konzentrationslager in Österreich, möchten wir aus seinem Wissen über die Geschehnisse schöpfen bzw. von ihm wissen, was die heutige Gesellschaft seiner Meinung nach unternehmen muss, damit so eine Tragödie nie wieder passiert. Rudolf Haunschmied wird uns spannende, aber auch erschütternde, Einblicke in die damalige Zeit geben und natürlich für eure Fragen zur Verfügung stehen.

Hier kannst du dich bis Sonntag, dem 1. November 2020 am Abend für das Online-Interview anmelden.


 

Dienstag, 10. November 2020
Online-Interview zum Thema:

Erfolgsgeschichte Woodstock der Blasmusik

Interviewgast: Simon Ertl, Gründer Woodstock der Blasmusik

Das Woodstock der Blasmusik zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Festivals Österreichs. Mittlerweile lockt es an vier Tagen rund 60.000 Besucher an. Simon Ertl ist der Gründer des Erfolgskonzepts! Wie es zum ersten Woodstock der Blasmusik kam, welche Hürden und Herausforderungen im Zuge der Schaffung eines Festivals dieser Größenordnung auf einen warten und was er sich aus all den Jahren vor allem mitnehmen konnte, erzählt er uns in diesem Online-Interview. Natürlich steht er auch für eure Fragen zur Verfügung!

Hier kannst du dich bis Freitag, den 6. November um 8:00 Uhr für das Online-Interview anmelden.


 

Dienstag, 17. November 2020
Online-Interview zum Thema:

Kopfsache - Die richtige Einstellung machts möglich

Interviewgast: Walter Ablinger, Paraolympics-Sieger
Moderation: Gabriele Höfler, Basistrainerin

Vor 21 Jahren veränderte ein Arbeitsunfall das Leben von Walter Ablinger. Nach dem Unfall war er querschnittsgelähmt, doch er holte sich seine Selbstständigkeit zurück und startete eine Karriere als Rollstuhlsportler. Heute ist er Weltmeister und Gewinner der Paraolympische Spielen. Walter Ablinger schaffte dies vor allem durch die Unterstützung seiner Familie und durch seine Einstellung. Es ist unglaublich, wie ein Mensch über sich selbst hinauswachsen und Unmögliches möglich machen kann, wenn dieser nur fest genug an sein Ziel und an sich selbst glaubt. Wir freuen uns auf ein spannendes Interview mit dem Spitzensportler!

Hier kannst du dich bis Freitag, den 13. November um 8:00 Uhr für das Online-Interview anmelden.


 

Dienstag, 24. November 2020
Online-Interview zum Thema:

Kraftstoff Nahrung - Was bewirkt Essen mit uns?

Interviewgast: Marlene Jagersberger, Diätologin und Bloggerin bei Ernährungsliebe

"Jeder von uns isst mehrmals am Tag! Warum dann nicht gleich das Richtige?". So lautet das Motto von Ernährungsliebe - einer diätologischen Praxis im Zentralraum Oberösterreichs, die von drei jungen Frauen geführt wird. Die Drei beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Ernährung, wissen genau, was einzelne Lebensmittel oder Inhaltsstoffe mit uns machen und was es mit verschiedenen Ernährungsmythen und Diäten wirklich auf sich hat. Ihr umfangreiches Wissen teilt das Team auch in Blogs. Zudem beschäftigen sie sich für große Lebensmittelketten mit dem Thema Ernährung. Marlene Jagersberger, eine der drei jungen Diatologinnen, wird uns bei unserem Online-Interview Rede und Antwort stehen und unsere Fragezeichen im Kopf klären. Natürlich darft du auch hier deine Fragen stellen, die dich schon lange brennend interessierten.

Hier kannst du dich bis Freitag, den 20. November um 8:00 Uhr für das Online-Interview anmelden.