Häufig gestellte Fragen

Hier findest du eine Sammlung von Fragen und Antworten, die das Landeserntedankfest betreffen.

Messe

Wie sieht das beim Chor bzgl. Technik aus (Mikros, usw.), muss man das selber mitbringen oder wird das beigestellt?

Bei der Messe sind Mikros usw. vorhanden. Chor sollte ein paar Tage / eine Woche vorher kommen zur Probe damit man sieht wie es klingt usw., die gesamte Ausstattung ist vorhanden.

Gibt es bereits ein Gestell für die Erntekrone?

Seitens LJ OÖ gibt es kein Gestell.

Schmankerlmarkt

Gibt's eine Vorgabe, wie groß so ein Verpflegungsstand sein muss?

Wie viele Portionen vorbereitet werden beim Verpflegungsstand bleibt der Landjugend-Gruppe überlassen. Es wird nach Anmeldeschluss eine Abstimmung betreffend der Gerichte erfolgen. Weiters werden auch alle darüber informiert, wie viele Verpflegungsstände gesamt am Erntedankfest vor Ort sein werden.

Darf man auch nur Getränke ausschänken?

Es ist nicht möglich ausschließlich Getränke zu verkaufen, da es auch schon viele Direktvermarkter geben wird, die z. B. Saft, Most und Wein ausschänken.

Wo soll das Motivationsschreiben hingesendet werden?

Gibt bei Anmeldung einen Link/Mailadresse wo man es hinsenden muss.

Darf man bei den Ständen Schichtbetrieb führen?

Ja, Schichtbetrieb ist möglich. Dieser ist von der Landjugend-Gruppe bei den Verpflegungsständen selbst einzuteilen. Die Stände sollen ab 10:00 Uhr Essen verkaufen und um 17:00 Uhr wieder schließen. Sobald Verpflegung aus ist, kann auch mit dem Zusammenräumen gestartet werden.

Sind Strom- und Wasserversorgung vorgesehen für die Verpflegungsstände?

Bekommen Formular welche Stromversorgung bzw. Wasserversorgung da sein sollte, die Elektrogeräte müssen dann nur noch angesteckt werden.

Es gibt 3 Waschstraßen am Schmankerlmarkt, es braucht nicht jeder Stand extra eine Waschstraße.

Die OG darf sich also auch die Einnahmen behalten, die bei der Bierausschank eingenommen werden? Oder gilt das nur für die Essensstände?

Gilt nur bei Essensstände, bei Bierausschank läuft alles über die Brauerei.

Darf beim Bierbrunnen auch gewechselt werden? (Schichtbetrieb)

Es müssen 5 Personen immer da sein, ob das 10 unterschiedliche Personen machen oder nicht ist der Landjugend-Gruppe überlassen.

Muss man 18 sein um im Bierbrunnen zu arbeiten?

16 Jahre ist das Mindestalter um im Bierbrunnen mithelfen zu dürfen.

Sind die Verkaufshütten beim Schmankerlmarkt selbst zu organisieren und aufzubauen?

Dies ist  auch bei Anmeldeformular anzugeben. Wir haben Verkaufsstände zur Verfügung (100 Stk.) 2x1m groß, welche kostenlos genutzt werden können (ist in Standgebühr inbegriffen).

Kann man den Verkaufstand auch schon einen Tag vorher hinstellen?

Muss aktuell noch abgeklärt ist, wie lange die Genusslandstraße am Samstag dauert. Wir werden schauen, dass es möglich sein wird, dass wir am SA bereits was aufbauen können.

Bis wann wird Essen und Getränke ausgeschenkt?

Bist 17 Uhr. Danach muss gleich mit Abbau gestartet werden.

Muss man Gläser oder Geschirr selber mitnehmen? Sind Plastikbecher erlaubt oder muss es Glas sein?

Sollten selbst mitgebracht werden, alternativ kann es beim „Raml“ bestellt werden. Einweg-Plastikbecher oder Pappbecher sind nicht erlaubt. Einweggeschirr soll vermieden werden und darf ggf. nur aus nachwachsenden Rohstoffen produziert worden sein. Hartplastikbecher sind erlaubt.

Darf man sich selbst Getränke für den Eigenverbrauch (wenn man jetzt z.B. einen Verpflegungstand hat) mitnehmen?

Ja, darf mitgenommen werden.

Darf bei Verkaufsständen auch mehrere Speisen angeboten werden oder soll es sich auf eine beschränken?

Es sollten nicht allzu viele verschiedene Speisen angeboten werden, da es viele verschiedene Stände geben wird.

Handwerksmarkt

Wer ist da beim Handwerksmarkt dabei?

Wir sind bereits im Gespräch mit einigen Handwerkern. Wenn du selbst oder ein Bekannter von dir ein traditionelles Handwerk beherrscht, dann freut sich Gabriel Ölsinger (gabriel.oelsinger@ooe.landjugend.at) aber über jeden Tipp!

Gibts eine Standgebühr für die Austeller am Handwerksmarkt?

Es wird genauso eine Ausschreibung geben wie beim Schmankerlmarkt. Präsentiert der Aussteller nur ein Handwerk, fällt keine Standgebühr an. Verkauft dieser seine Produkte auch, so wird eine Standgebühr verrechnet.

Allgemein

Kann man am Veranstaltungstag auch mehrere Aufgaben annehmen, wie zum Beispiel Schmankerlmarkt und Modenschau oder Betreuung Infopoint und Bierbrunnen?

Ja, als OG kann man auf alle Fälle mehrere Aufgaben annehmen. Als einzelne Person wird es schwierig, außer man ist in einem Schichtbetrieb eingeteilt.