Påck ma's

Das war das Påck Ma’s Zwoavierazwoanzg - das Volkskulturwochenende der Landjugend OÖ

Vom 23. bis zum 25. Februar 2024, erstrahlte die Fachschule Bergheim im Bezirk Urfahr-Umgebung in einem bunten Treiben voller Begeisterung für die Volkskultur. Unter dem Motto „Auf geht’s, Påck Ma’s“ versammelten sich über 100 junge Landjugend-Mitglieder aus allen Ecken des Bundeslandes, um gemeinsam in die Welt des traditionellen Tanzes, des Schuhplattelns und in viele weitere Bräuche einzutauchen.

Vom Jodelkurs bis hin zum Schuhplatteln

Das Volkskulturwochenende der Landjugend Oberösterreich wurde am Freitag bei gemütlichen Beisammensein mit Musik und Tanz eröffnet. Auf Grund des Programmpunkt „Crashkurs fürs Tanzen“ packten die Teilnehmer:innen bereits am ersten Tag die Tanzschuhe aus, was die Vorfreude auf das restliche Wochenende noch steigerte.

Am Samstag und Sonntag wurde eine breite Kurspalette geboten: Von lebhaften Volkstänzen bis hin zu Handwerkskursen war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Landjugend-Mitglieder hatten die Möglichkeit zwischen zwei Hauptmodulen - darunter Volkstanzen und Schuhplatteln - zu wählen, die wiederum in verschiedene Gruppen unterteilt waren, um sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen gerecht zu werden. Dadurch ist es Landjugendlichen am Påck Ma´s möglich, sowohl Neues zu erlernen, als auch bereits Gelerntes zu vertiefen. Während die Teilnehmer:innen ihre Vormittage dem Tanzen und Platteln widmeten, standen am Samstagnachmittag fünf Nebenkurse rund um verschiedene Bräuche am Programm. So konnten die Landjugendlichen beispielsweise das Jodeln üben oder das traditionelle Schießen der Prangenschützen kennenlernen.

Internationaler Jahresschwerpunkt auch beim Volkskulturwochende miteingebunden

Im kommenden Landjugend-Jahr stehen viele Veranstaltungen der Landjugend Oberösterreich im Zeichen des Jahresthemas 2024 „Grenzgenial – Landjugend International“. Bei zahlreichen Veranstaltungen, darunter auch beim Påck Ma’s Zwoavierazwoanzg, wird deshalb der Schwerpunkt „Young & International“ miteingebunden. Ein Beispiel dafür ist das Nebenmodul namens "Backwaren aus aller Welt", bei dem Gebäck aus verschiedenen Regionen der Welt zubereitet und gebacken wurde. Von schwedischen Zimtschnecken, über indisches Naan-Fladenbrot bis hin zu englischen Muffins – die Vielfalt internationaler Backkunst war eindeutig vertreten. Auch beim Tanzabend am Samstag wurden internationale Tänze präsentiert, darunter einer aus Schottland.

„Auch Volkskultur kann international sein, deswegen haben wir unseren Jahresschwerpunkt ins Påck Ma’s einfließen lassen. Es freut uns sehr, dass wir auch bei dieser volkskulturellen Veranstaltung etwas internationales einbringen konnten. Besonders schön ist es, dass das Påck Ma’s heuer innerhalb weniger Tage ausgebucht war und dass unsere Mitglieder so begeistert das österreichische und teils internationale Brauchtum leben.“,so Landesleiter-Stellvertreter Jakob Grafinger.

Volkskulturabend für jedermann

Natürlich wurden die erlernten Tänze und Plattler auch vorgeführt. Beim gemeinsamen Volkskulturabend am Samstag wurde das Einstudierte präsentiert und die Teilnehmer:innen durften ihr Können vor einem Publikum unter Beweis stellen. Danach kam auch der gemütliche Ausklang nicht zu kurz. Mit musikalischer Umrahmung wurde noch bis in die Nacht hinein fleißig das Tanzbein geschwungen.

Ein großer Dank gilt der Landjugend Bezirk Urfahr-Umgebung unter der Leitung von Kerstin Brandstetter und Patrick Stelzmüller, welche die Austragung des „Påck Ma´s Zwoavierazwoanzg“ in Kooperation mit der Landjugend Oberösterreich möglich gemacht haben!

Hier geht's zu den Schnappschüssen vom Volkskulturwochenende 2024!

Pack Ma's Zwoafünfazwoanzg

Von Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Februar 2025