Betrieb Kehrer

Der Duft von Malve, Oregano, Brennnessel, Lavendel & Co. liegt in der Luft

Seit mittlerweile 30 Jahren wird am Betrieb von Hermann und Hildegard Kehrer biologischer Kräuteranbau betrieben. Aber alles der Reihe nach ….

Als Hermann und Hildegard Kehrer 1990 den elterlichen Milchviehbetrieb in Putzleinsdorf mit 16 Kühen übernommen haben, war der Wunsch nach einem zweiten Standbein schnell vorhanden. So wurden noch im selben Jahr auf eine biologische Wirtschaftsweise umgestellt und auf 0,36ha mit dem Anbau von Kräutern begonnen.

Was als Produktion von Mohnkapseln und Trockenblumen begonnen hat, entwickelte sich immer mehr in Richtung Tee-Anbau. Nach anfänglichem Herumprobieren entschloss man sich, ebenso wie zwei benachbarten Betriebe, Mitglied bei der noch sehr jungen Bergkräutergenossenschaft zu werden und verschrieb sich immer mehr diesem Thema. Seit damals wurde viel an Wissen dazugewonnen, wichtige Investitionen (Anbau-/Pflege-/Erntemaschinen/Trocknungsanlagen/…) getätigt und die Anbaufläche stetig vergrößert.

Mittlerweile wird auf einer Fläche von knapp 4ha Zitronenmelisse, Pfefferminze, Brennnessel, Oregano, Goldmelisse, Lavendel, Malve, Spitzwegerich, Anisysop, etc. angebaut. Trotz dem vermehrten Einzug von technischen Hilfsmitteln bleiben die Kulturen sehr arbeitsintensiv, liefern aber auch einen entsprechenden Ertrag pro Fläche. Parallel dazu werden nachwievor 23 Milchkühe gehalten, wobei der Umsatz der beiden Standbeine gleichauf liegt.

Da kein Jahr wie das vorige und keine Pflanze wie eine andere ist, so sorgen Wetter, Schädlinge und unterschiedliche Kulturen dafür, dass keine Langeweile aufkommt und sehr rasch entschieden und gehandelt werden muss. Die Familie betont, dass ihnen die Arbeit mit Kräutern immer wieder Freude bereitet und sich auch viele Spaziergänger am Anblick und Duft der Felder erfreuen.

Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit werden komplett über die Genossenschaft abgewickelt und um die benötigten Kräuter zu erzeugen, werden mit den ~100 Mitgliedern jährlich Lieferverträge mit Abnahme- und Preisgarantie abgeschlossen. Sollte so mancher Grundbesitzer jetzt ins Grübeln gekommen sein, kann gerne unverbindlicher Kontakt mit der Bergkräuter Genossenschaft aufgenommen werden :).

Hier gehts zur Homepage der Österreichischen Bergkräutergenossenschaft:  Bergkräuter

Hier gibt's mehr Betriebsvorstellungen.