Lamahof Weixlbaumer

Auf die Lamas gekommen…

ist der Betrieb der Familie Weixlbaumer aus Eidenberg bereits 1999. Heute gehören zu der von Dominik Weixlbaumer (Mitglied der Landjugend Eidenberg) geführten Landwirtschaft 7ha Grünland, 3ha Wald, 28 Lamas, 25 Hühner und 2 Schweine, weiters eine Christbaumkultur. Seit 1996 stehen für Gäste, die Urlaub am Lamahof machen möchten, 10 Betten zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auch seit 2010 ein Bio Hofcafé und eine Bogensportanlage, die 2018 eröffnet wurde. Seit 2004 wird die Landwirtschaft biologisch bewirtschaftet.

Vom Milchvieh zum Lama

1999 wollte die Familie Weixlbaumer aufgrund des immer weiter fallenden Milchpreises einen neuen Weg einschlagen. Die Umstellung auf Lamas passte perfekt zum Konzept „Urlaub am Bauernhof“. So kann der Betrieb ihren Gästen problemlos das Betreten und Mithelfen im Stall, sowie auf der Weide ermöglichen. Mit den Lamas werden Trekkingtouren angeboten und für Kinder besteht auch die Möglichkeit auf den Lamas zu reiten. Durch das Café bietet der Hof genügend Platz für Geburtstagsfeiern und kleine Veranstaltungen.

Die am Betrieb erzeugten Produkte wie Schweinefleisch und Eier werden großteils betriebsintern verbraucht. Überschüssige Produkte können aber auch direkt ab Hof erworben werden. Dadurch entspricht die Wirtschaftsweise des Betriebes der Ideologie, dass Landwirt und Verbraucher näher zusammenrücken sollen. "Nur so ist es möglich, Zwischenhändler zu umgehen und durch den persönlichen Kontakt zum Konsumenten, Wissen über die Landwirtschaft und die Erzeugung von Lebensmitteln zu vermitteln", meint Dominik.

Ressourcen wie die bestmögliche Nutzung der Arbeitskräfte, sowie die am Betrieb produzierten Waren und die Zimmerbelegung stellt die Familie Weixlbaumer immer wieder vor neue Herausforderungen.

Unserem Landjugendmitglied Dominik und seinen Eltern ist es sehr wichtig eine starke Region zu bilden und zu erhalten, sowie gute Kooperationen mit anderen Betrieben einzugehen.

Bio Hofcafé

Im Hofcafé der Familie werden ausschließlich Bio-Speisen serviert.

Hier gelangst du zu ihrer Website:  Lamahof

Hier gibt's mehr Betriebsvorstellungen.