Landwirtschaft begreifen

Die Spielekiste der Landjugend ist das ideale Kinderprogramm für jede Veranstaltung!

Wer eine Veranstaltung plant und noch auf der Suche nach einem sinnvollen Rahmenprogramm für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren ist, kann bei der Landjugend den mobilen Kinder-Parcours „Landwirtschaft begreifen“ österreichweit ausborgen. Dieses Kinderprogramm verbindet Spaß mit Lernen. Die Kinder setzen sich durch aktives Tun mit allen Sinnen spielerisch mit dem Thema „Landwirtschaft“ auseinander.

Aktuell gibt es 2 unterschiedliche Kisten. In jeder Kiste sind verschiedene Stationen enthalten. Hier ein kurzer Überblick!

Kiste I

Station 1:
Tiere am Bauernhof

Tierstimmen erkennen und Tierkinder den Tiereltern zuordnen.

Station 2:
Lebensmittel aus Österreich
Die Kinder sehen fünf österreichische Lebensmittel (Zuckerrübe, Apfel, Maiskolben, Sonnenblume, Kartoffel) und legen diese neben die fertigen Produkte aus dem Supermarkt.
Station 3:
Bauern als Landschaftspfleger

Die Kinder sehen fünf Bilder, die Bauern bei unterschiedlichen Arbeiten zeigen. Sie versuchen zu erkennen, wo diese Arbeiten verrichtet werden und stellen die Bilder auf den richtigen Platz am Tischtuch.

Station 4:
Österreichische Qualität vom Feld

Die Kinder stecken ihre Arme in die Tastbox und bekommen unterschiedliche landwirtschaftliche Gegenstände in die Hand. Sie versuchen möglichst viele nur durch Tasten zu erkennen. Der Inhalt darf selbst gewählt werden und wird somit nicht mitgeliefert.

Station 5:
Der Wald - ein grüner Schatz

Die Kinder suchen sich hier ein Holzprodukt auf dem Würfel aus und versuchen dann mit den anderen Würfeln den richtigen Weg vom Holz zum Produkt zu legen.

Station 6:
Urlaub am Bauernhof

Die Kinder erraten durch Sehen und Riechen, welche Dinge man auf dem Bauernhof finden kann.

Kiste II

Station 1:

Futterlabyrinth

Die Kinder führen das richtige Futter zum richtigen Tier.

Station 2:

Frühstückstisch

Am Frühstückstisch ordnen die Kinder die Tätigkeiten und Produkte dem jeweiligen Urprodukt zu.

Station 3:

Schau drauf

Unterschiede erkennen und die passenden Pärchen finden.

Station 4:

Bandolino

Finde die Paare - Zusammenhänge in der Landwirtschaft erkennen. (z.B. das Küken gehört zur Henne)

Station 5:

Tier-Twister

Arme und Beine werden entsprechend einer Anweisung auf Symbolen einer Spielfläche platziert. Geschicklichkeit ist gefragt.

Station 6:

Licht an

Einzelne Lebewesen und ihr Umfeld werden gesucht und erforscht.

Zusätzlich zu sechs Stationen kann die Spielekiste auch als Tast- und Riechkiste verwendet werden.

Außerdem finden Sie Malbücher und Rätselhefte beigelegt. Diese können als Geschenk zum Schluss oder bereits im Vorfeld ausgeteilt werden und sind dazu gedacht von den Kindern mit nach Hause genommen zu werden. Urkunden sind auch beigelegt.

Damit Sie gut vorbereitet in das Kinderprogramm starten, empfehlen wir, den Parcours bereits vorher aufzubauen und zu kontrollieren, ob alles vorhanden ist. Außerdem sind einige Utensilien selbst zu besorgen! Eine genauere Beschreibung und Auflistung finden Sie in den Anleitungen:

Landwirtschaft begreifen I
Landwirtschaft begreifen II

Reservierungen für die Kiste werden im Landjugendbüro

Auf der Gugl 3
4021 Linz

Tel: 050/6902-1651 und sophia.atzlinger(at)ooe.landjugend.at
oder in unserem Webshop entgegen genommen.

Kosten:
Die Leihgebühr für eine Kiste beträgt € 20,-.