Jugendschutz für Festveranstalter - Land OÖ

Jugendschutz für Veranstalter - Land OÖ

Als Service des Jugendreferates des Landes OÖ gibt es für Festveranstalter folgende Servicepakete:

Jugend-Informationspaket

• Betreuter Jugendschutz-Infostand, bei dem Informationsmaterialien wie zB Folder, Broschüren und Plakate präsentiert werden und ein großes Jugendschutz-Gewinnspiel für Jugendliche angeboten wird.
  • Preisverlosung durch eine/n Moderator/in auf der Bühne, sofern das nötige Equipment - Bühne und Mikrofon - vorhanden ist. Für diese Preisverlosung werden wertvolle Sachpreise zur Verfügung gestellt.
  • Um die Wichtigkeit des Angebotes von alkoholfreien Getränken für Jugendliche zu unterstreichen, kann zusätzlich zum Jugenschutz-Infostand die Barfuss-Bar des Institutes für Suchtprävention gebucht werden, bei der ausschließlich alkoholfreie Cocktails von Jugendlichen selbst gemixt und serviert werden.

Veranstalter-Servicepaket

Um Veranstalter von Jugendfesten in der Organisation und Durchführung so zu unterstützen, dass die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen erleichtert wird:

• Infoblatt mit Maßnahmen und Tipps für Festveranstalter
  • Armbänder in 3 Farben und um den Alkhoholausschank zu erleichtern
  • Plakat mit den wichtigsten Bestimmungen für den Aushang
  • A5-Tischflyer mit den wichtigsten Bestimmungen
  • Vorträge für Vereine, Veranstalter, Gemeinden
  • Broschüren für Jugendliche

Bestellungen dieses "Veranstalter-Servicepakets" in einer größeren Stückzahl können unter www.jugendschutz-ooe.at vorgenommen werden.
Für nähere Informationen zu den beiden Paketen steht im JugendReferat des Landes Frau Dagmar Hörmann unter 0732/7720-15186 bzw. info(at)jugendschutz-ooe.at zur Verfügung.

Kontrollarmbänder der Landjugend OÖ

Für Veranstalter bietet auch die Landjugend Oberösterreich Kontrollarmbänder in verschiedenen Farben um die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen zu erleichtern. Zu bestellen sind diese im Webshop