Landjugend begreifen

Die Landjugend begreifen Kiste

// Die Idee

Vielleicht habt ihr schon einmal von der Landwirtschaft begreifen Kiste gehört. Sie wurde speziell für Kinder entwickelt und kann als Rahmenprogramm bei Veranstaltungen genutzt werden. Diese Kiste kann österreichweit ausgeliehen werden und hat sich über die Jahre toll etabliert. Sie bringt den Kindern die Landwirtschaft auf spielerische Weise näher und beansprucht dabei alle Sinne. Aber warum soll es das nicht auch für die Landjugend geben? So entstand die Projektidee "Landjugend erleben" - nicht nur für Kinder sondern für alle Landjugendmitglieder.

// Die Verwendung

Aber wann könntet ihr die Landjugend begreifen Kiste jetzt wirklich sinnvoll einsetzen? Die Antwort ist: Immer wenn ihr die Landjugend vorstellen wollt! Sie ist universal einsetzbar. Beispielsweise eignet sie sich gut bei Schulbesuchen oder wenn ihr die Landjugend in Schulen vorstellen wollt. Aber auch wenn ihr die Landjugendarbeit generell präsentieren wollt - sei es bei Ehrenamtstagen, Veranstaltungen oder Projekten - kann euch die Kiste ein hilfreiches, unterstützendes Tool sein. Besonders geeignet ist sie natürlich bei Newcomerveranstaltungen bzw. Nachmittage, Abende an denen ihr eure Neumitglieder offiziell in der Landjugend willkommen heißt.

// Der Inhalt

1. Die Schwerpunktsymbole
Die sechs Schwerpunkte der Landjugend werden in materieller Form dargestellt. Für jeden Schwerpunkt gibt es einen symbolischen Gegenstand, der hilft, die Vielfältigkeit der Landjugend aufzuzeigen.

2. Activity - Landjugend edition
Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt haben wir Landjugend Activity-Karten hinzugefügt. Typische Akivitäten oder Aktionen, die bei der Landjugend durchgeführt werden, müssen pantomimisch, zeichnerisch oder erklärend dargestellt werden.

3. Memory
Um auch unsere Bewerbe spielerisch kennenlernen zu können haben wir ein Memory gestaltet, auf dem die Bewerbe (neues Sprachrohr, Reden, 4er-Cup, Sport&Fun, Agrar- und Genussolympiade, Wertungstanzen, Mähen, Forst und Pflügen) ersichtlich sind.

4. Spieleheft
Ebenfalls beigelegt haben wir ein von uns entworfenes Spieleheft. Dort sind die unterschiedlichsten Teambuidlings-, Auflockerungs- und "Eisbrecher"-spiele mit Erklärungen aufgelistet.

5. USB-Stick mit hilfreichen Unterlagen
Zusätzlich haben wir einen USB-Stick beigelegt auf dem ihr wichtige Unterlagen findet. Zum einen eine Checkliste für euren Newcomertag, Programmideen für Mitglieder Ü25, das Spieleheft in digitaler Form und noch eine Mustereinladung für euren Newcomertag. Um die Einladung auf eure Ortsgruppe zurecht zulegen und zu bearbeiten, einfach mit dem QR-Code dem Link folgen. Ihr gelangt auf Canva, wo ihr die Mustereinladung bearbeiten könnt.

Reservierungen für die Kiste werden im Landjugendbüro,

Auf der Gugl 3
4021 Linz

Tel.: 050/6902-1651 und sophiaatzlinger(at)ooe.landjugend.at
oder in unserem Webshop entgegengenommen.

Kosten:
Die Leihgebühr für eine Kiste beträgt €10,-.