Mitglied werden

Medaillenregen für die oberösterreichische Landjugend beim Bundesentscheid Sensenmähen

| Landwirtschaft & Umwelt

PA_Medaillenregen_fuer_die_oberoescherreichische_Landjugend_beim_Bundesentscheid_Sensenmaehen_.pdf

Download

Bild_1.jpg

Download

Bild_2.jpg

Download

Bild_3.jpg

Download

Bild_4.jpg

Download

Bild_5.jpg

Download

Bild_6.jpg

Download

Bild_7.jpg

Download

Bild_8.jpg

Download

Beim Bundesentscheid Sensenmähen der Landjugend am Samstag, dem 11. Juli 2026, im steirischen Preding ging es schneidig her. Die besten Handmäher und Handmäherinnen aus ganz Österreich zeigten erneut ihr Können. Das starke Team aus Oberösterreich, welches am Ende über tolle Erfolge jubeln durfte, zählte 25 Starter:innen. 

25 Starter:innen aus Oberösterreich qualifizierten sich durch ihre tollen Leistungen für den Bundesbewerb in Preding (Steiermark). Nach wochenlangem Training durften sie am Sams tag, dem 12. Juli dann endlich zum Wettbewerb antreten. Knapp 100 Teilnehmer:innen von klein bis groß zogen bei der traditionellen Mäherparade feierlich auf die Bewerbsflächen des Bundesmähens ein. Anschließend ging es um Präzision, Kraft und jede Sekunde – die teil nehmenden Landjugend-Mitglieder mähten unter Anwesenheit zahlreicher Fans um die Wette. Mit nach Hause nahmen die oberösterreichischen Teilnehmer:innen nicht nur unver gessliche Erinnerungen, sondern auch einiges an Edelmetall. 

Glanzleistungen– 4x Gold, 6x Silber und 4x Bronze für Oberösterreich 

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung durften die Oberösterreicher:innen gleich viermal über einen Bundessieg jubeln. Insgesamt wurden 14 Teilnehmer:innen auf den Schultern zum Stockerl getragen. In der Klasse „Burschen Standart“, wurde so richtig abgestaubt: Die Plätze 1 bis 3 gingen an Oberösterreicherinnen.

Die stolzen Ergebnisse in den einzelnen Kategorien:

Mädchen Kinderklasse (bis einschließlich Jahrgang 2013) 

1. Platz Karoline Ahamer 

3. Platz Theresa Niederhauser

 

Burschen Kinderklasse (bis einschließlich Jahrgang 2013) 

1. Platz Fabian Zehetner 

2. Platz David Bammer

 

Mädchen Standard (Sensenlänge bis einschließlich 90 cm)

2. Platz Theresa Thaller LJ Sarleinsbach | Bezirk Rohrbach 

3. Platz Barbara Rapperstorfer LJ Pettenbach | Bezirk Kirchdorf 

 

Mädchen Klasse I (unter 29 Jahren, Sensenlänge über 90 cm) 

2. Platz Viktoria Lang LJ Pettenbach | Bezirk Kirchdorf 

3. Platz Katharina Auer LJ Tarsdorf | Bezirk Braunau

4. Platz Lisa Schoibl LJ Schildorn | Bezirk Ried im Innkreis

9. Platz  Katharina Zweimüller LJ St. Marienkirchen/Hausruck | Bezirk Ried

12. Platz Verena Eichberger LJ Handenberg | Bezirk Braunau 

14. Platz Viktoria Allerstorfer LJ Feldkirchen | Bezirk Urfahr-Umgebung

 

Burschen Standard (Sensenlänge bis einschließlich 90 cm) 

1. Platz Franz Leitinger LJ Pettenbach | Bezirk Kirchdorf

2. Platz Werner Mayrhofer LJ Steinerkirchen/Fischlham I Bezirk Wels-Land 

3. Platz Johannes Leitnemayr LJ Pennewang | Bezirk Wels-Land 

 

Burschen Klasse I (unter 29 Jahren, Sensenlänge über 90 cm) 

1. Platz Michael Wallaberger LJ Haag/Hausruck | Bezirk Grieskirchen

7. Platz Gabriel Kirchweger LJ Molln | Bezirk Kirchdorf

8. Platz Markus Rapperstorfer LJ Steinerkirchen-Fischlham | Bezirk Wels-Land

9. Platz Christoph Großbichler LJ Aschach | Bezirk Steyr-Land

16. Platz Georg Schaumberger LJ Aschach | Bezirk Steyr-Land 

 

Burschen Klasse II (über 29 Jahren, Sensenlänge über 90 cm) 

2. Platz Andreas Schützenhofer LJ Kematen-Piberbach | Bezirk Linz-Land 

3. Platz Harald Gielesberger LJ Vorchdorf | Bezirk Gmunden 

4. Platz Johannes Großbichler LJ Aschach| Bezirk Steyr-Land 

5. Platz Matthias Großbichler LJ Aschach| Bezirk Steyr-Land 

6. Platz Stefan Landl LJ Zwettl I Bezirk Urfahr-Umgebung

 

Stärkste Mannschaft kommt aus Oberösterreich! 

Die Leistungen von Lisa Schoibl, Viktoria Lang, Katharina Auer, Gabriel Kirchweger, Michael Wallaberger und Markus Rapperstorfer ergaben in der Mannschaftswertung den großartigen ersten Platz! 

Auf zur Europameisterschaft 2027! 

Durch den Bundesentscheid steht nun auch fest, wer Österreich nächstes Jahr bei der Europameisterschaft in Südtirol vertreten darf. Elf Oberösterreicher:innen haben sich durch ihre Platzierungen für das Nationalteam qualifiziert. Karoline Ahamer, Katharina Auer, Lisa Schoibl, Viktoria Lang, David Bammer, Fabian Zehetner, Christoph Großbichler, Markus Rap perstorfer, Gabriel Kirchweger, Andreas Schützenhofer und Michael Wallaberger werden in Südtirol für Österreich mähen! Die Top-Platzierungen sind nicht nur dem harten und ausdauernden Training unserer Mähe rinnen und Mäher zu verdanken, sondern auch den Trainern und der zahlreichen Fanunter stützung aus Oberösterreich.

Bildnachweis: 

Fotocredit: Bild 1: Landjugend Oberösterreich, Bild 2-8: Barbara Stipper 

Bild 1: as Team Oberösterreich nach der Mäherparade.

Bild 2: Volle Konzentration war beim Bewerb gefragt. (am Bild: Georg Schaumberger)

Bild 3: Nachwuchstalent Karoline Ahamer freut sich über den ersten Platz.

Bild 4: Die Kinderklasse der Burschen konnte Fabian Zehetner gewinnen! 

Bild 5: Der Kirchdorfer Franz Leitinger holte den Sieg in der Kategorie Burschen Standart. 

Bild 6:  Michael Wallaberger erzielte durch seine Leistungen den ersten Rang in der Klasse Burschen Klasse 1. 

Bild 7: Das starke Team Oberösterreich holte den Mannschaftssieg nachhause. 

Bild 8: Elf Oberösterreicher:innen dürfen bei der Europameisterschaft an den Start gehen.

 

Allgemeine Information 

Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum 

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 24.000 Jugendliche, die in 226 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum. Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht. In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt. 

Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung: 

Eva Zaunmair 

Auf der Gugl 3, 4021 Linz 

050/6902-1262 

eva.zaunmair@ooe.landjugend.at; www.ooelandjugend.at

Zurück