LJ Bogen

2023

Lebensraum Natur - Landjugend auf grüner Tour



Nach Jahren, die von vielen anderen Problemen geprägt waren, wollen wir dieses Jahr wieder auf ein Thema aufmerksam machen, das jeden von uns betrifft und nach wie vor eine große Rolle spielt - der Klima- und Umweltschutz. Das nächste Jahr soll ganz im Zeichen vom "grünen Gedanken" stehen und damit auf längst in den Hintergrund geratene Themen aufmerksam machen. Jeder einzelne von uns kann schon etwas bewirken, aber als Team sind wir unschlagbar! Seid auch ihr dabei und helft mit, unser Land ein Stück grüner zu machen!

 

#savethedate


Hier die wichtigsten Termine in der Übersicht - gleich im Kalender vormerken!

 

7./8./9. Februar 2023

     Startveranstaltung Jahresthema 2023

Mai 2023

     Grüner Monat

5. Mai 2023

     Landltour zum Jahresthema "Lebensraum Natur"

19.-21. Mai 2023

     Schwerpunktwochenende 

20. Juni 2023

     Podiumsdiskussion 

9. September 2023

     Abschlussveranstaltung 

 

 

Schwerpunkte


Da sich das Themengebiet Natur- und Umweltschutz über viele verschiedene Bereiche erstreckt, haben wir es etwas eingegrenzt und in fünf Hauptthemen gegliedert. Dies soll auch für euch und eure Projekt ein Anreiz sein, um eurer Projekt entweder auf ein oder mehrere Hauptthemen auszulegen, eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!
 

  1. Biodiversität
     
  2. Konsumverhalten
     
  3. Mobilität
     
  4. Erholungsraum
     
  5. Energie

 

Projektideen von uns - für euch


Falls eure Köpfe noch nicht voller Projektideen stecken, hier noch ein paar mögliche Aktionen, Ideen oder Themen, die ihr aufgreifen und durchführen könnt:

- Bäume setzen
- Blühwiesen anlegen
- Nistkästen bauen
- autofreier Tag
- Modelle bauen (Windrad, Wasserrad, ...) 
- Schulaktionen
- Upcycling
- Tauschaktionen
- Flohmarkt
- Energie sparen
- grüne Reisen
- Lebensmittelverwertung
- "Restl" kochen
- Radfahrtag
- Bienen
- Selbstversorgung
- Wasser sparen