Mitglied werden

Das war das Going International 2023!

| Young & International

Going International 2023

Malerische Landschaften & unterhaltsame Busfahrten - für 47 Landjugendliche ging diesen Spätsommer die Reise nach Skandinavien. In acht Tagen erkundeten sie Norwegen, Schweden und Dänemark – und das (fast) alles mit dem Bus!

Gestartet wurde mit der Anreise nach Hamburg. Nach einer Hafenrundfahrt ging es weiter nach Hirtshals von wo die Fähre Richtung Norwegen ablegte. Über Nacht brachte das Schiff die Reisenden in das wunderschöne Bergen. In Norwegen gab es die interessante Hafenstadt Bergen mit dem Holzhausviertel Bryggen zu besichtigen, sowie auch eine Lachsfarm, zu der die Anreise für einen Teil der Reisegruppe mit einem RIB-Boot erfolgte. Besonders eindrucksvoll und typisch für Norwegen sind natürlich die Fjorde – den Wasserfall Vøringfossen und den Hardangerfjord lernten auch unsere Reiseteilnehmer besser kennen. Ein etwas abenteuerlicher Programmpunkt war die Besichtigung des Olympiazentrums Lillehammer in Gol, dort durfte sogar die Bob-Rennstrecke ausprobiert werden. Auch die Hauptstadt Oslo kam nicht zu kurz, diese wurde zuerst mit einer Stadtführung und anschließend auf eigener Faust erkundet.

Die zweitgrößte Stadt Schwedens, Göteborg stand auch auf dem Programm. Unmittelbar nach Norwegen ging die Reise weiter ins benachbarte Schweden. Nach einer Übernachtung im Raum Ängelholm folgte dann noch ein weiteres Highlight für die Teilnehmer. Über fast neun Kilometer erstreckt sich die längste Schrägseilbrücke, die Øresundbrücke, welche Schweden mit Dänemark verbindet. Imposante Gebäude, schönes Wetter und zahlreiche Attraktionen prägten der letzte Sightseeing-Tag in Kopenhagen, bevor am Abend die Heimreise angetreten wurde. So wurde über die ganze Reise eine Strecke von ca. 4.300 km mit dem Bus zurückgelegt!

Weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen...

Zurück