Mitglied werden

Die aktivsten Landjugendgruppen Oberösterreichs stehen fest

| Sport & Gesellschaft

Mehr als 15000 Gemeinschaftsaktivitäten werden von den 218 Landjugendgruppen in Oberösterreich jährlich durchgeführt. Diese reichen von Gruppenabenden, Brauchtums- und Bildungsveranstaltungen bis hin zu unterschiedlichsten Wettbewerben und Projekten in den Gemeinden.

Erstmals wurden heuer die aktivsten Landjugendgruppen in Oberösterreich ermittelt. Zahlreiche Kriterien fließen dabei in die Bewertung mit ein, wie zum Beispiel die Durchführung von Veranstaltungen und Projekten, die Mitgliederzahl, die Bildungsstunden, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.

Gestern Abend wurden die aktivsten Ortsgruppen aus jedem Bezirk Oberösterreichs live auf Facebook bekannt gegeben. Sie werden bei der Landesversammlung am 7. Jänner 2017 in der Messehalle in Freistadt prämiert. Dort wird sich eine dieser Gruppen über den Titel „aktivste Landjugendgruppe Oberösterreichs“ freuen. Sie erhält neben dieser Auszeichnung auch einen € 500,- Gutschein für einen Vereinsausflug zur Verfügung gestellt von OÖ Tourmismus.

 

Hier sind die 15 aktivsten Ortsgruppen des Landes kurz vorgestellt:

Bezirk Rohrbach

Landjugend Putzleinsdorf

Mit ihrem „Garten der Vielfalt“ starteten die Putzleinsdorfer Landjugendlichen in ein sehr erfolgreiches Jahr. Neben diesem mehrmals ausgezeichneten Projekt, wurde noch einiges auf die Beine gestellt, was schließlich zum Titel „aktivste Ortsgruppe des Bezirkes Rohrbach“ führte. Die Organisation eines Punschstands und die Proben fürs Gstanzl singen sind nur ein kleiner Teil des umfangreichen Jahresprogramms der Landjugend Putzleinsdorf.

Bezirk Schärding

Landjugend Diersbach

Diersbach, die aktivste Landjugendortsgruppe des Bezirkes Schärding, trägt diesen Titel völlig zu Recht. Das vielfältige Programm der Ortsgruppe umfasst auch umfangreiche Brauchtumspflege aber vor allem die erfolgreichen Teilnahmen bei den Bezirkswettbewerben, bei welchen die Diersbacher Landjugendgruppe immer mit vielen Teilnehmern startet.

 

 

 

 

Bezirk Gmunden

 

Landjugend Viechtwang

 

Kultur & Brauchtum wird bei der Landjugend Viechtwang groß geschrieben. Proben für den Bandltanz beim Maibaum aufstellen, Störi anschneiden oder der gemeinsame Besuch der Osternachtsmesse sind nur ein Teil der Aktivitäten in diesem Bereich. Mit über 200 Treffen zu gemeinsamen Unternehmungen im Jahr ist die Landjugendgruppe Spitzenreiter im Bezirk.

 

 

 

Bezirk Braunau

 

Landjugend Tarsdorf

 

Im Zuge des Projektes „Brotweg“, gestalteten die Landjugendlichen gemeinsam mit anderen Vereinen aus Tarsdorf einen Themenweg mit. Außerdem trägt die rege Teilnahme am bezirksweit angebotenen Landjugendprogramm, sowie sehr abwechslungsreiche Aktivitäten für die Tarsdorfer Landjugendmitglieder, zum Titel „aktivste Ortsgruppe des Bezirkes Braunau“ bei.

 

 

Bezirk Ried

Landjugend Utzenaich

Der Umbau des Volleyballplatzes durch die Landjugendlichen, das daraus folgende Beach Volleyballtunier und eine Spende fasst das heurige Projekt der Landjugend Utzenaich zusammen, außerdem wurde eine Ferienpassaktion für Kinder organsiert. Dies und weitere Fixpunkte im Programm der Utzenaicher Landjugend zeichnet sie mit dem Titel „aktivste Ortsgruppe des Bezirkes Ried“ aus.

Bezirk Vöcklabruck

Landjugend Frankenburg

Die Landjugend Frankenburg verbrachte 2016 einen Tag bei der Lebenshilfe, führt den Bundesentscheid im Sensenmähen, der 3 Tage andauerte, durch und außerdem wurden in Frankenburg 2 Bezirkswettbewerbe ausgetragen. Ein großartiges Landjugendjahr mit zahlreichen Programmpunkten können nun die Frankenburger Landjugendlichen mit dem Titel „aktivste Ortsgruppe des Bezirkes Vöcklabruck“ abschließen.

Bezirk Wels-Land

Landjugend Steinerkirchen / Fischlham

Das erfolgreiche Projekt „Landjugend auf den Spuren der Vergangenheit“, bei dem die Jugendlichen Geschichten der älteren Generation aufgeschrieben und ein Buch erstellt haben zählte zum Höhepunkt des Landjugendjahres in Steinkirchen / Fischlham. Zahlreiche anderen Aktionen und über 140 gemeinsame Unternehmungen während des Landjugendjahres sind mit ein Grund für den Titel „aktivste Ortsgruppe des Bezirkes Wels-Land“.

Bezirk Grieskirchen

Landjugend Gaspolthofen

Mit über 100 Mitgliedern aus Gaspoltshofen und Umgebung und ca.15-20 Neumitgliedern pro Jahr ist die Landjugendgruppe die zweitgrößte im Bezirk Grieskirchen. Das vielfältige Programm reicht von zahlreichen Aktivitäten, wie der Organisation des alljährlichen Landjugendfestes, bis hin zu immer sehr erfolgreichen Teilnahmen an Bezirkswettbewerben, was auch wesentlich zum Gewinn des Bezirkscups 2016 und schließlich zum Titel „aktivste Ortsgruppe des Bezirkes Grieskirchen“ beitrug.

Bezirk Urfahr-Umgebung

Landjugend Reichenau im Mühlkreis

„Brauchtum braucht ma“ unter diesem Motto organisierte die Landjugend Reichenau ein 3-teiliges-Projekt, welches ein gemeinsames Maibaumfest in Linz, ein Sensenmähen der Vielfalt und „alte Spiele neu erleben“ beinhaltete. Ein Ortspflügen, sowie zahlreiche Volkstanz- und Schuhplattlerproben wurden durchgeführt. Außerdem zeichnet die 71-köpfige Landjugendgruppe die rege Teilnahme an Veranstaltungen der umliegenden Vereine aus.

 

 

Bezirk Freistadt

Landjugend Neumarkt im Mühlkreis

Die Durchführung mehrerer Aktionen bzw. Projekte zählt die Landjugend Neumarkt definitiv zu den Highlights im vergangenen Landjugendjahr, wobei unter anderem ein Standard-Tanzkurs, eine Bauernolympiade als Ferienpassaktion, sowie ein Informationsabend über die Freihandelsabkommen dazuzählen. Gemeinsame Treffen und die rege Teilnahme an Bezirkswettbewerben sorgte für den Titel „aktivste Landjugendgruppe des Bezirkes Freistadt“.

 

 

Bezirk Eferding

Landjugend Eferding Umgebung

Das Programm der Landjugend Eferding-Umgebung beinhaltet auch die Organisation eines Sautrogrennens, einen Seniorenbesuch im Altenheim und auch zahlreiche Schuplattler-Proben. Außerdem nahm die Gruppe heuer auch am Schwerpunktthema „gemeinsam.vielfalt.erleben“ mit ihrem selbstgeschriebenen Kochbuch „Omas Spezialitäten“ teil. Ein erfolgreiches Jahr für die Landjugendlichen!

 

 

Bezirk Perg

Landjugend Ried / Katsdorf

Das Projekt „Inklusion trifft Tradition“, bei welchem das Zusammenleben mit den Asylwerbern durch deren Mithilfe bei Veranstaltungen und die Organisation eines Begegnungskaffees gestärkt wurde, die Teilnahme am Pack ma’s, einem Schuhplattlerwettbewerb und vieles mehr machen das Landjugendprogramm der Landjugend Ried / Katsdorf so einzigartig.

 

Bezirk Linz-Land

Landjugend Kematen / Piberbach

„Pack ma an, helf ma zam“ so nannte man die Aktion die die Landjugend Kematen / Piberbach ins Leben rief. Die Pfarre wurde bei der Pfarrheimsanierung durch direkte Hilfe auf der Baustelle, die Organisation einer Mostkost und durch die Teilnahme am Kematner Theater unterstützt. Außerdem führte die Landjugendgruppe den Landesentscheid Pflügen durch, legte zahlreiche Volkstanzauftritte ab, uvm.

Bezirk Steyr-Land

Landjugend Sierning-Schiedlberg

Mit ihren 168 Mitgliedern ist die Landjugendgruppe eine von den ganz Großen in Oberösterreich. Die Highlights des Landjugendjahres sind vor allem die Kekserlaktion, Tages- und Wochenendschifahrten, der Newcomertag, das Landjugendfest, sowie das Erntedankfest. Durch erfolgreiche Teilnahmen bei Bezirks-, Landes bis hin zu Bundesveranstaltungen konnte die Landjugend Sierning-Schiedlberg viele Punkte sammeln, was schlussendlich zu diesem Titel führte.

 

 

Bezirk Kirchdorf

Landjugend Ried im Traunkreis

2016 war bei der Landjugend Ried im Traunkreis ein erfolgreiches Jahr. Die Gründung einer Theatergruppe brachte auch schon die ersten Aufführungen mit sich. Mit zahlreichen Teilnahmen an Bezirks-, Landes und Bundeswettbewerben konnten sich die Rieder Landjugendlichen auszeichnen. 90 Mitglieder können auf ein tolles Landjugendprogramm zurückblicken.

Zurück