Goldregen für Oberösterreichs Pflüger beim diesjährigen Bundesentscheid
Beide Bundessiege in den Kategorien „Drehpflug spezial“ und „Beetpflug“, beide Mannschaftssiege und der Titel „Bester Newcomer Beetpflug“ gehen nach Oberösterreich. Am Samstag, 23. August 2025, ging der Bundesentscheid Pflügen in Kappel am Krappfeld (Kärnten) über die Bühne. Insgesamt 9 Oberösterreicher waren vertreten, darunter auch der diesjährige WM-Teilnehmer Stefan Steiner.
Stundenlanges Training am Feld, intensive Vorbereitungen in der Werkstatt und einige Herausforderungen liegen hinter den Teilnehmern. Das oberösterreichische Team trainierte wochenlang, auch unter Wettkampfbedingungen bei diversen Bezirksentscheiden. Die letzten Tage wurde schon direkt auf den Flächen in Kärnten gepflügt, um sich an die Bodenbedingungen zu gewöhnen und an den Geräten den letzten Feinschliff vorzunehmen.
Zwei Oberösterreicher vertreten uns bei der WM Pflügen 2026
Der Sattledter Sebastian Deixler Wimmer (LJ Sattledt | WL) holt sich den Bundessieg in der Kategorie „Drehpflug spezial“, Bernhard Keferböck (LJ Sipbachzell | WL) gewinnt bei den Beetpflügen. Somit hat sich das Dou die begehrten zwei Tickets zur Weltmeisterschaft nächstes Jahr in Kroatien geholt. Auch die beiden Mannschaftssiege im Beet- und Drehpflug gehen nach Oberösterreich. Der Schärdinger Niklas Gadermayr (LJ Dorf an der Pram | SD) darf sich „Bester Newcomer im Beetpflug“ nennen. Aber auch einen Stockerlplatz bei den standard Drehpflügen nimmt das oberösterreichische Team mit nach Hause – Alfred Weinbergmair (LJ Sipbachzell | WL) ergattert den dritten Platz.
Die Platzierungen im Überblick
Kategorie „Beetpflug“
Platz 1: Bernhard Keferböck (LJ Sipbachzell | WL)
Platz 4: Andreas Eder (LJ Handenberg | BR)
Platz 6: Niklas Gadermayr (LJ Dorf an der Pram | SD)
Platz 10: Matthias Stiglhuber (LJ Thalheim | WL)
Mannschaftssieg: Bernhard Keferböck (LJ Sipbachzell | WL) & Andreas Eder (LJ Handenberg | BR)
Bester Newcomer: Niklas Gadermayr (LJ Dorf an der Pram | SD)
Kategorie „Drehpflug spezial“
Platz 1: Sebastian Deixler-Wimmer (LJ Sattledt | WL)
Platz 6: Thomas Reisinger (LJ Gramastetten | UU)
Platz 8: Michael Helminger (LJ Handenberg | BR)
Mannschaftssieg: Sebastian Deixler-Wimmer (LJ Sattledt | WL) & Thomas Reisinger (LJ Gramastetten | UU)
Kategorie „Drehpflug standard“
Platz 3: Alfred Weinbergmair (LJ Sipbachzell | WL)
Ein anspruchsvoller Bewerb mit Tradition
Das Pflügen als Leistungssport ist schon seit sehr vielen Jahren ein jährlicher Fixpunkt im Landjugendjahr. Kaum zu glauben, dass es das Leistungspflügen schon seit dem Jahr 1952 gibt. Dass es Oberösterreichs Pflüger gut beherrschen, zeigen sie jedes Jahr nicht nur auf Bezirks- oder Landesebene – auch auf Bundes- und sogar WM-Ebene werden immer wieder Erfolge erzielt. Nur den wenigsten ist bewusst, dass Fähigkeiten wie Genauigkeit, Schnelligkeit und Konstanz der Schlüssel zum Erfolg sind. Unterschieden wird in den drei Kategorien Beetpflug, Drehpflug spezial und Drehpflug standard.
Pflügen als Leistungssport
Die Wettbewerbsparzelle muss gleichmäßig hohe und breite Furchen aufweisen. Auch die Regelmäßigkeit der gepflügten Parzelle, die genaue Unterbringung des Bewuchses, die Geradheit der Furchen sowie die konstante Einhaltung der Arbeitstiefe fließen in die Bewertung mit ein. Der Bewerb selbst läuft in etwa für vier Stunden. Dabei müssen die Pflüger dauernde Konzentration beweisen können. Auch das technische und mechanische Verständnis spielt eine große Rolle. Sollten die Bodenbedingungen Umbauten am Pflug erfordern, liegt es an den Teilnehmern, diese während des Bewerbes durchzuführen.
Bildbeschreibungen:
Bild 1: Sebastian Deixler-Wimmer (LJ Sattledt | WL) pflügt bereits seit vielen Jahren und das auch mit Erfolg. Nach dem Landessieg letztes Jahr holt er sich nun heuer auch den Bundessieg und darf Österreich bei der WM nächstes Jahr vertreten.
Bild 2: Der Sipbachzeller Bernhard Keferböck nahm bereits letztes Jahr erfolgreich auf WM-Ebene teil. Heuer holt er sich seinen ersten Bundessieg und vertritt die Landjugend Österreich nächstes Jahr gemeinsam mit Deixler-Wimmer.
Bild 3: Auch unser diesjähriger WM-Teilnehmer Stefan Steiner (LJ Kremsmünster | KI) wurde beim Bundesentscheid verabschiedet. In zwei Wochen tritt er bei der Weltmeisterschaft Pflügen in Prag in der Kategorie „Beetpflug“ an und pflügte außer Wertung mit.
Bild 4: Niklas Gadermayr (LJ Dorf an der Pram | SD) konnte sich mit einem starken 6. Platz bei seinem zweitem Bundesentscheid behaupten und gewann den Titel „Bester Newcomer Beepflug“.
Bild 5: Ebenfalls aus Sipbachzell kommt Alfred Weinbergmair. Er zeigt eine starke Leistung in der Kategorie „Drehpflug standard“ und darf sich über einen dritten Platz freuen.
Bild 6: Das oberösterreichische Pflügerteam erzielte überragende Ergebnisse.
Fotocredit: Landjugend Oberösterreich
Allgemeine Information
Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum
„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 24.000 Jugendliche, die in 226 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum. Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht. In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.
Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:
Barbara Hummer
Auf der Gugl 3, 4021 Linz
050/6902-1266
barbara.hummer@ooe.landjugend.at; www.ooelandjugend.at