Landesentscheid Pflügen: Wer zieht die schönsten Furchen Oberösterreichs?
Der Landesentscheid im Pflügen steht vor der Tür! In Zusammenarbeit mit der Landjugend Handenberg und dem OÖ. Pflügerkomitee veranstaltet die Landjugend Oberösterreich am Samstag, den 17. August 2024 das Landespflügen in Handenberg im Bezirk Braunau.
Wer holt sich den Landessieg?
Die ersten Bezirksentscheide sind bereits über die Bühne gegangen – in den nächsten zwei Wochen entscheidet sich endgültig, welche Landjugendmitglieder ihren Bezirk auf Landesebene vertreten dürfen. Wie gewohnt starten die Pflüger in den Klassen „Beetpflug“, „Drehpflug standard“ und „Drehpflug spezial“. Wer sich dabei auf Landesebene behaupten kann, darf Oberösterreich beim Bundesentscheid 2025 in Kärnten vertreten.
Ein Bewerb mit Tradition
Seit über 70 Jahren gibt es das Leistungspflügen bei der Landjugend. Somit ist es einer der ältesten Landjugendbewerbe überhaupt! Dabei ist das Pflügen ein sehr anspruchsvoller Bewerb, der viel Zeit und Aufwand für die Teilnehmer erfordert. Beim Pflügen der vorgegebenen Parzelle Kriterien wie die Gleichmäßigkeit der Furchen, Unterbringung des Bewuchses und die Geradheiten eine Rolle spielen. Zusätzlich verbringen die Pflüger aber auch sehr viel Zeit in der Werkstatt. Die Traktoren und Pflüge müssen perfekt aufeinander abgestimmt und auf die Gegebenheiten und den Zustand des Bodens angepasst sein.
Buntes Rahmenprogramm wird geboten
Die Landjugend Handenberg sorgt nicht nur für eine optimale Verpflegung, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm wird geboten! Bereits am Freitag findet die „Wahl zur Pflügerprinzessin“ mit anschließender Aftershowparty statt. Am Samstag ist neben dem Bewerb auch für ein Kinderprogramm mit Hüpfburg gesorgt. Zusätzlich gibt es Tanzeinlagen und Bierkistensteigen. Nach der Siegerehrung sorgt „2Tonic“ für Unterhaltung.
Bildbeschreibungen:
Bild 1: Handenberg wird 2024 Schauplatz des Landespflügens
Bild 2: Präzision, Anpassungsvermögen und technisches Verständnis sind nur wenige der vielen Eigenschaften, die beim Leistungspflügen gefordert sind
Fotocredit: wowcontent
Allgemeine Information
Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum
„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 23.000 Jugendliche, die in 226 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum. Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht. In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.
Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:
Barbara Hummer
Auf der Gugl 3, 4021 Linz
050/6902-1266
barbara.hummer@ooe.landjugend.at; www.ooelandjugend.at