Landeserntedankfest "Oberösterreich in seiner Vielfalt"
Nach dreißigjähriger Pause ist es am 19. September 2021 wieder soweit – das Land zieht in die Linzer Innenstadt und präsentiert das Landeserntedankfest unter dem Motto „Oberösterreich in seiner Vielfalt“. Genussvoll, lebhaft und spektakulär wird sich dieser Sonntag von seiner besten Seite zeigen. Eingeläutet wird das OÖ. Landeserntedankfest durch die Genusslandstraße, die bereits am 17. & 18. Sept. über die Bühne gehen wird.
Traditionsspektakel in der Landeshauptstadt
Traditionell wird das Landeserntedankfest mit einer feierlichen Messe im Linzer Dom begonnen, welche mit einer Agape abgerundet wird. Anschließend ziehen über 80 eindrucksvoll gestaltete Wägen über die Linzer Landstraße und zelebrieren die oberösterreichische Vielfalt. Dabei steht die Bandbreite der heimischen Landwirtschaft an vorderster Front. Auf den verschiedensten Plätzen wie Hauptplatz, Schillerpark und Co wird ein Aufgebot von regionalen Schmankerln, traditionellen Handwerken und Brauchtümern vertreten sein.
Tag der Regionalität
Beim OÖ. Landeserntedankfest 2021 wird der Fokus auf Oberösterreichs Vielfalt gelegt und so wird der Titel „Oberösterreich in seiner Vielfalt“ zum Programm. „Wir wollen zeigen, dass vor allem die heimische Landwirtschaft eine Bandbreite mit wertvollen Lebensmitteln zu bieten hat. Das soll vor allem durch den Festumzug und den Schmankerlmarkt erreicht werden“, so Theresa Neubauer, Landesleiterin der Landjugend OÖ und Organisatorin des Landeserntedankfestes 2021.
COVID-19 eine Herausforderung
„Natürlich darf bei der Organisation eines solchen Großevents die aktuelle Situation nicht beiseitegelegt werden, jedoch gilt auch hierfür unsere Divise, das Beste daraus zu machen und so gibt es nicht nur einen Plan B“, zeigt sich Neubauer optimistisch. Organisiert wird das Landeserntedankfest 2021 von der Landjugend OÖ mit ihren Bezirks- & Ortsgruppen, im Zuge ihres 70-jährigen Bestehens.
Allgemeine Information
Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum
„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 22.000 Jugendliche, die in 223 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.
Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.
In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.