LJ Bezirk Schärding - "Bezirkserntedankfest"
In einer Zeit, in der viele regionale Bräuche, Lieder, Geschichten und Rezepte langsam in Vergessenheit geraten, ist es wichtiger denn je, dieses wertvolle Kulturgut zu bewahren und weiterzugeben. Die Funktionäre der Landjugend Bezirk Schärding haben es sich zur Aufgabe gemacht, an dem Wissen von Eltern und Großeltern festzuhalten und auch den Jüngsten wieder näher zu bringen.
Wir gründeten ein Projektkomitee mit 10 Mitgliedern und konkretisierten bei unserer Klausur Ende des letzten Jahres einige Ideen zum Thema Erntedank. Uns ist wichtig, das Thema so breit als möglich aufzubereiten um eine maximale Anzahl an Menschen zu erreichen.
Wir haben das Projekt in drei Teile aufgegliedert:
- Vom Korn zur Krone - Kooperation mit Kindergruppe Mandala
- Mit’n Herz dahoam, a Stickerl Schärding – Wie ma lebt, singt und kocht. Traditionsbuch kindgerecht aufgearbeitet
- Bezirkserntedankfest - Abschlussveranstaltung
Vom Korn zum Brot – Kooperation Kinderguppe Mandala:
Wir arbeiten im Zuge unseres Projektes mit vielen Schärdinger Unternehmen und Vereinen eng zusammen. Eine ganz besondere Kooperation pflegen wir mit der Kindergruppe „Mandala“ aus St. Florian. Dort haben wir mit den Kindern in drei Terminen die Bedeutung von unserem Erntedankfest erarbeitet.
In einem Workshop haben die Kinder die wichtigsten Dinge über heimisches Getreide gelernt und dieses Wissen anschließend in die Praxis umgesetzt. Dafür wurden in Eigenleistung drei Hochbeete erbaut. Für die weitere Pflege der Hochbeete hat jedes Kind seine eigene Gießkanne erhalten. Anschließend wurde aus den Körnern Mehl hergestellt. Aus diesem Mehl wurde Brot gebacken und mit unterschiedlichen regionalen Saaten bestreut. Dazu wurde eine regionale Jause aus saisonalem Gemüse gereicht. Das große Finale für die Kinder: Eine eigene Erntekrone! Das Gestell wurde von uns in Eigenleistung erbaut. Die Kinder konnten das gepflanzte Getreide selbst ernten, bündeln und trocknen. Die Kindergruppe Mandala führte generationenübergreifend mit Geschwistern, Eltern und Großentern den Erntedankumzug am Bezirkserntedankfest mit der eigenen Erntekrone und zwei Trettraktoren an.Die Kindergruppe wurde nach Projektabschluss mit einer Geldspende, zwei Trettraktoren und drei Hochbeeten unterstützt. Eine enge Beziehung zu den Landjugenden in Schärding bleibt aufrecht.
Mitn Herz dahoam, a Stückerl Schärding - Wie ma lebt, singt und kocht:
Unsere Brauchtümer gehören nicht nur zu unserer Kultur, sie lassen uns über alle Altersklassen hinweg näher zusammenrücken. Mit unserem Traditionsbuch haben wir einen Platz geschaffen, an dem Lieder, Sagen, Brauchtümer und Rezepte einen Platz zum Weitergeben gefunden haben. Maibaum aufstellen, Ostereier färben, Palmbuschen binden oder Omas einzigartiges Striezlrezept werden in dem Buch erklärt und regen untermalt mit Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Nachmachen an. Der Erlös des Buches wurde sowie der gesamte Erlös aus dem Projekt an eine Familie im Bezirk mit schweren Schicksalsschlag gespendet. Das Buch feierte seine Ersterscheinung bei unserem Bezirkserntedankfest und ist aktuell bei Bibliotheken in der Region, auf der Homepage der Landjugend Oberösterreich und bei allen Funktionären der Landjugend Schärding erhältlich.
Bezirkserntedankfest:
Feste soll man feiern! Am 14. September 2025 wurde unsere Bezirkshauptstadt in einen Ort voller alter Traditionen und landjugendlichen Charme gehüllt. 17 Ortsgruppen nahmen sich an der Hand und gestalteten einen Tag rund um den Gottesdienst mit eigens gegründetem Lanjugendchor, Handwerks- und Schmankerlmarkt, buntem Kinderporgramm, großer Tombola, festlichn Bühnenprogramm und dem Highlight: dem Erntedankumzug. Mühevoll gestaltete Wägen zu Themen wie Forst, Pflügen, Most oder Milch verliehen dem Tag das gewisse etwas. Umrahmt mit den Künsten diverser Musikkapellen, Schuhplattlern und Volkstänzern bleibt das Bezirkserntedankfest mit über 3.500 Besuchern noch lange in Erinnerung der Schädigerinnen und Schärdinger. Der gesamte Erlös wurde gemeinsam mit dem Erlös aus dem Verkauf von 500 Stück Bücher „Mid’n Herz dahoam, a Stückerl Schärding – wie ma lebt, singt und kocht.“ An eine Familie mit zwei Kindern, 7 und 10 Jahre, in Andorf im Bezirk Schärding gespendet. Die Familie hat einen schweren Schicksalsschlag verkraften müssen. Wir freuen uns, sie in dieser schweren Zeit zumindest finanziell unterstützen zu können. Der Abschluss, unser Bezirkserntedankfest, bleibt ganz bestimmt als positiver Gedanke der Landjugend für lange Zeit in den Köpfen der Besucherinnen und Besucher.