Mitglied werden

LJ Bezirk Vöcklabruck - "Außa mitn Pfluag- Landjugend auf Erntetour"

| Projektvielfalt

Das Hauptaugenmerk unseres Projektes lag darin, dass alle 19 Ortsgruppen einen eigenen Landjugendacker anlegten und diesen bewirtschafteten. Dazu bekam jede Ortsgruppe ein Starterpaket, welches das Saatgut, eine Ackertafel und einen Leitfaden für das Bewirtschaften der Fläche enthält. Die Ernte wurde zu einem fertigen Lebensmittel weiterverarbeitet und dann im eigenen Ort am Bauernmarkt, Dorffest oder anderen Veranstaltungen verkauft. Der Hintergedanke war, den Erlös für einen guten Zweck zu spenden. Hier sollte jede Ortsgruppe ihre eigenen Ideen einbringen und verwirklichen. Die Ortsgruppen wählte selber die Früchte aus, die sie angepflanzt haben. Kartoffel, Karotten und auch Weizen war unter den Kulturen. Diese wurden bereits als Erdäpfelkäs-Brote oder als Karottenkuchen verkauft. Die Spenden wurden dann von uns eingesammelt und miteinander gespendet. 

Dazu haben wir unser Bildungsprogramm an unser Projekt angepasst. Dabei haben wir als Startschuss einen Borbackkurs organisiert. Dieser fand im April in der Bezirksbauernkammer in Vöcklabruck stand. Er war sehr gut besucht. Im Mai durften wir das Kinderprogramm am Bauernmarkt in Regau gestalten. Von Kartoffelstempel bis Butterschütteln war alles dabei. Auch die „Landwirtschaft begreifen- Kiste“ wurde verwendet. 

Ein weiteres einschneidendes Ziel war, die neuen Beet-Umrandungen für die Gärtnerei der sozialen Einrichtung in Altenhof. Gemeinsam mit dem Projektteam gestalteten wir die Bettumrandungen. Die Bewohner der Einrichtung hatten sehr viel Freude mit ihren neuen Beeten.

 

Zurück