Mitglied werden

LJ Hohenzell - "Klassenzimmer im Grünen - wo Ideen erblühen"

| Sport & Gesellschaft

Für die Kinder der Volksschule Hohenzell wird ein Klassenzimmer im Freien gebaut. Den Grundstein für dieses Projekt setzt die Landjugend Hohenzell.

Die Landjugend Hohenzell realisiert in Zusammenarbeit mit der örtlichen Volksschule ein Outdoor-Klassenzimmer. Anlass für dieses Projekt ist der LFI-Zertifikatslehrgang JUMP (Junge Unschlagbar Motivierte Persönlichkeiten), den die Landjugendmitglieder Helene Weiermann und Sonja Rainer absolviert haben. Den Abschluss des Lehrgangs und der dazugehörigen Seminare bilden die Planung und Umsetzung eines im Ort einzigartigen Projektes.
Während der Sommerferien bauten neun Mitglieder der Landjugend in ungefähr 250 Arbeitsstunden Bänke im Schulgarten, die Platz für eine große Schulklasse bieten. Diese befinden sich unter zwei großen Bäumen, die Schatten für kühle Köpfe spenden und so eine ideale Umgebung für abwechslungsreichen Unterricht im Freien oder erholsame Pausen schaffen.

Dank finanzieller Unterstützung von Eltern und Sachspenden lokaler Firmen konnte die Landjugend robuste und langlebige Bänke gestalten. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die das Projekt unterstützt haben.
Um das neue Klassenzimmer einzuweihen und den Kindern die Landjugend etwas näherzubringen, gestalteten zwei Landjugendliche eine Unterrichtseinheit zum Thema Getreide. Dabei erklärten sie den Weg vom Korn bis zur Ähre sowie die verschiedenen Getreidesorten und deren Verwendungsmöglichkeiten anschaulich.
Die Landjugend Hohenzell freut sich darauf, den Kindern eine Freude zu bereiten und hofft, dass viele von ihnen später selbst Teil dieses großartigen Vereins werden.

Zurück