LJ Moosbach - "REDO-Landjugend bewirkt"
Zusammen mit der Landjugend Moosbach setzen wir, Nadine Ginzinger und Hanna Kager, ein Umweltprojekt um, dass uns die Möglichkeit bot, unsere kleineren Ideen zu verwirklichen und unserer Gemeinde sowie der Umwelt etwas zurückzugeben. Unser Projekt „REDO – Landjugend bewirkt“ besteht aus vier verschiedenen Teilbereichen.
Ein Teilbereich ist eine von uns selbst gestaltete Zeitschrift, die umfassend über Recycling- Maßnahmen informiert und viele einfache Bastelideen enthält, zudem auch einige Witze und ein Quiz, die von allen umgesetzt werden können. Zum Abschluss wurden diese Zeitungen dann per Wandertag in der ganzen Gemeinde Moosbach ausgeteilt.
Darüber hinaus organisierten wir ein Ferienprogramm für Kinder, um ihnen spielerisch das Thema Umweltschutz näherzubringen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, aus Materialien des täglichen Gebrauchs wie Milchpackungen und Eierkartons kreative Werke zu gestalten, wie zum Beispiel: Kresse Häuser, Eierkartontiere und bunte Monster. Ein besonderes Highlight war die Herstellung von selbstgemachten Straßenmalkreiden. Zudem gab es noch für alle eine kleine Jause, wo wir Würstchen und selbstgemachtes Brot gemacht haben.
Ein weiterer Teil unseres Projekts ist die Errichtung von vier Müllstationen aus Holz, die wir in Kooperation mit der Firma WIEHAG in Altheim bauten. Diese Müllstationen gestalteten wir anschließend bunt und kreativ zusammen mit unseren Mitgliedern. Die fertigen Stationen wurden dann der Gemeinde und dem Kindergarten zur Verfügung gestellt. Eine Müllstation kam außerdem in unseren Landjugendraum, um auch unsere Mitglieder für das richtige Mülltrennen zu sensibilisieren.