LJ Natternbach - "Unten Ohne - Schuhe aus, Sorgen raus"
Seit mehreren Jahren gibt es einen Uferbegleitweg in Natternbach entlang des gleichnamigen Baches. Die Idee, dass Vereine diesen mit Stationen erweitern, existiert seit Eröffnung des Weges, so wurden kleine Projekte wie z.B. Sonnenliegen bereits umgesetzt. Größere Stationen gibt es bis dato noch nicht.
Die Idee existierte in der Gemeinde bereits länger und erreichte uns zufällig beim Aufbau einer Veranstaltung. Da einige von uns seit unserer Kindheit Probleme mit Füßen haben und wir glauben, dass Kinder heutzutage zu oft deren Schuhe anhaben, konnten wir diese Idee schnell fixieren. Wir haben das Projekt im Team geplant, in mehreren Sitzungen mit allen Projektteammitgliedern wurden die PSP-Elemente in unserem Projektstrukturplan zugeteilt und anschließend umgesetzt. Alle Aufgaben wurden somit klar aufgeteilt.
Höhepunkt unseres Projekts waren unsere Bau-Tage. Gemeinsam haben wir es geschafft, alle großen Punkte des 20m langen Wegs innerhalb von 2 Tagen abzuarbeiten und einen sauberen und stabilen Unterbau herzustellen. Besonders großartig war auch die Ferienpassaktion mit einer Teilnehmerzahl von 28 Kindern, welche sich bei einer Station indirekt am Bau beteiligen konnten und gleichzeitig spannende und vor allem wichtige Informationen übers Barfußlaufen erhielten.
Einzigartig ist die Verwendung von fast ausschließlich (90%) nachhaltigen Materialien. Nachhaltig heißt für uns, dass das Material bereits wo anders in Verwendung war (z.B. alte Telefonmasten) oder als Restmaterial von anderen Projekten bisher keine Verwendung fand.