LJ Pucking - "Nimm's nuamoi her - is gor ned schwer"
Nimm’s nuamoi her – is gor ned schwer, ein Projekt, dass durch den Wunsch entstanden ist, Nachhaltigkeit vor den Vorhang zu holen. Die Organisation des Projektes war uns von Anfang an recht klar. Wir beschäftigten uns mit Nachhaltigkeit, mit besonderem Augenmerk auf Upcycling und dem sozialen Aspekt.
Wir hatten zwei Höhepunkte in unserer Projektlaufbahn. Zum einen der Moment, als unsere Lagerfeuerbänke mit den Bewohner:innen der Lebenshilfe fertig wurden. In zwei Nachmittagen wurden alte, nicht mehr benötigte Einwegpaletten zu bunten Bänken für die Feuerstelle der Lebenshilfe Traun gefertigt. Insgesamt durften wir mit den 16 Bewohner:innen und allen motivierten Projekthelfern diese Aktionstage durchführen. Neben dem Bauen der vier Bänke, spielten wir auch noch zahlreiche Gesellschaftsspiele und bekamen einen sehr persönlichen Einblick in das Leben der Bewohner:innen und der Berufung der Betreuer:innen.
Ein anderer wichtiger Baustein in unserer Projektlaufbahn war die Projektvorstellung beim Puckinger Marktfest. Dort wurde einer der beiden aufgewerteten Kabeltrommeln als “XXL-Mensch ärgere dich nicht” - Spieltisch unserem Bürgermeister Thomas Walter Altof in Vertretung der Volkschuldirektorin übergeben. Die offizielle Übergabe an die Volkschule hat in den ersten Schulwochen stattgefunden.
Die Ferienaktion diente zur Aufklärung von 25 Kindern. Gemeinsam wurde das richtige Mülltrennen erarbeitet. Außerdem gestalteten wir durch Serviettentechnik alte Marmeladengläser zu coolen Stiftehaltern und Teelichtgläsern. Eine gemeinsame gesunde Jause rundete das Puckinger Ferienprogramm noch ab.
Unser Projekt ist einzigartig, da wir es geschafft haben zwei wichtige Themen in unserer heutigen Zeit miteinander zu verknüpfen und Bewusstsein zu schaffen.
Außerdem haben wir bewiesen, dass Gutes zu tun, so leicht sein kann.