Mitglied werden

LJ St. Florian am Inn - "Oid und Jung - Haund in Haund - Tradition fia ah Fianaund"

| Projektvielfalt

Unter dem Titel „Oid und Jung, Haund in Haund – Tradition fia a Fianaund“ führen wir, Sarah Schröckeneder und Celina Scherrer von der Landjugend St. Florian am Inn, ein achtmonatiges JUMP-Projekt durch, das den generationenübergreifenden Austausch fördern und alte Bräuche wiederbeleben soll.

In unserer Gemeinde haben wir festgestellt, dass traditionelle Werte und der Zusammenhalt zwischen Jung und Alt zunehmend verloren gehen. Mit unserem Projekt möchten wir dem Entgegenwirken und die Landjugend wieder in ein positiveres Licht rücken. Geplant wurde ein vielfältiges Programm, das Jung und Alt zusammenbringt. Für die Volksschule wurde ein eigenes Mitmach-Programm angeboten, zusätzlich gab es eine Ferienspaßaktion für Kinder und Jugendliche. Ehemalige Leiter*innen wurden eingeladen, bei gemeinsamen Tanzproben mitzuwirken und sich bei einem Gründerstammtisch wiederzusehen. Auch das traditionelle Petersfeuer wurde neu belebt. Begleitet wurde das Jubiläum von einer festlich gestalteten Festzeitschrift, und als Höhepunkt war ein großer gemeinsamer Volkstanz-Auftritt beim Erntedankfest geplant.

Ein besonderer Fokus lag auf traditionellen Elementen wie einer einheitlichen Tracht oder dem gemeinsamen Binden der Erntekrone für die Gemeinde zusammen mit der Ortschaft Tefenbach. Zusätzlich banden wir eine weitere kleine Erntekrone für das Altersheim Schärding.

Das Fest am 28.September diente als Höhepunkt, bei dem sich Alt und Jung gemeinsam präsentierten. Dabei nutzen wir die Gelegenheit, unsere Besucherinnen und Besucher zur Unterstützung der Spendenaktion für die St. Anna Kinderkrebsforschung einzuladen.

Damit wir auch auf die Umwelt achteten, nahmen wir zusätzlich am Programm „Green Event“ teil.

Mit viel Engagement und der Unterstützung unseres Teams schaffen wir so Raum für Austausch, Wertschätzung und den Erhalt regionaler Kultur.

 

Zurück